Nazism and the burning of books

Nazism and the burning of books



We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.

The journalist Volker Weidermann has recovered and compiled in the work "The book of burned books", the biographies of 131 authors included in Nazi blacklists.

The Nazis, first, they persecuted the books of both living and dead Jews, as is the case with Heine. Nazi students justified the burning by claiming that if a Jew wrote in German he was lying, and that they should limit themselves to writing in their language, Hebrew.

Heinrich Heine, a Jew who had died in Paris in 1856, was hated by the Nazis, who were eager to eliminate him from all libraries. This author is known for his historical phrase that is always repeated on this day to remember the events that happened: “Where books are burned, people also end up burning”.

Secondly pacifist works and authors were persecuted like Erich Maria Remarque and Arnold Zweig, who undoubtedly appeared on the top charts. In addition, they were authors that the Nazis linked to socialism and communism, as were AnnaSeghers or Heinrich Mann.

Last and third, all works by foreign authors were prosecuted, like Ernest Hemingway, John Dos Passos and Máximo Gorki.

But nevertheless, Weidermann's list is incomplete: it is worth mentioning Walter benjamin, who was persecuted until his suicide, when he failed to enter Spain in his flight from the SS.

We should also highlight Thomas mann, who at the beginning was not convinced of wanting to collaborate with his son Klaus in the magazine “Die sammlung”, Where texts by migrant writers were collected. A few years later, Mann finally allied himself with the resistance to burning and persecution by accompanying his sons and his brother, the aforementioned Heinrich Mann, becoming an important figure in the intellectual opposition to National Socialism.

Mann's doubts and his hesitant attitude warn us that many authors of the time did not decide to be part of the resistance, but rather they chose to support the Nazi cause, openly supporting her.

To finish we leave you a curious fact: the soviet writers whose works were thrown at the stake, were also previously persecuted by the Stalinists. The clear example is Isaak Babel, shot in the prison of this regime in Butyrka, in 1940.


Video: Roots of Nazi Ideology

Nationalsozialismus und das Verbrennen von Büchern

Nationalsozialismus und das Verbrennen von Büchern

Der Journalist Volker Weidermann hat in der Arbeit "Das Buch der verbrannten Bücher" die Biografien von wiedergefunden und zusammengestellt 131 Autoren in Nazi-Blacklists enthalten.

Die Nazis, Erstens verfolgten sie die Bücher lebender und toter Judenwie bei Heine. Nazi-Studenten begründeten das Brennen mit der Behauptung, wenn ein Jude auf Deutsch schrieb, lüge er und sie sollten sich darauf beschränken, in ihrer Sprache Hebräisch zu schreiben.

Heinrich Heine, ein Jude, der 1856 in Paris gestorben war, wurde von den Nazis gehasst, die ihn unbedingt aus allen Bibliotheken streichen wollten. Dieser Autor ist bekannt für seinen historischen Satz, der an diesem Tag immer wieder wiederholt wird, um sich an die Ereignisse zu erinnern: „Wo Bücher verbrannt werden, brennen auch Menschen”.

Zweitens pazifistische Werke und Autoren wurden verfolgt wie Erich Maria Remarque und Arnold Zweig, die zweifellos in den Top-Charts auftauchten. Darüber hinaus waren sie Autoren, die die Nazis mit Sozialismus und Kommunismus verbanden, ebenso wie AnnaSeghers oder Heinrich Mann.

Letzter und dritter, Alle Werke ausländischer Autoren wurden weiterverfolgtwie Ernest Hemingway, John Dos Passos und Máximo Gorki.

Aber trotzdem, Weidermanns Liste ist unvollständig: Es ist erwähnenswert Walter Benjamin, der bis zu seinem Selbstmord verfolgt wurde, als er auf seiner Flucht vor der SS nicht nach Spanien einreiste.

Wir sollten auch hervorheben Thomas Mann, der anfangs nicht davon überzeugt war, mit seinem Sohn Klaus in der Zeitschrift zusammenarbeiten zu wollen “Die sammlung”, Wo Texte von Schriftstellern mit Migrationshintergrund gesammelt wurden. Einige Jahre später verbündete sich Mann schließlich mit dem Widerstand gegen Verbrennung und Verfolgung, indem er seine Söhne und seinen Bruder, den zuvor erwähnten Heinrich Mann, begleitete und eine wichtige Figur in der intellektuellen Opposition gegen den Nationalsozialismus wurde.

Manns Zweifel und seine zögernde Haltung warnen uns, dass viele Autoren dieser Zeit nicht beschlossen haben, Teil des Widerstands zu sein, sondern vielmehr Sie beschlossen, die Sache der Nazis zu unterstützenund unterstützte sie offen.

Zum Schluss verlassen wir Sie a merkwürdige Tatsache: das sowjetische Schriftsteller deren Werke auf den Scheiterhaufen geworfen wurden, Sie wurden auch früher von den Stalinisten verfolgt. Das klare Beispiel ist Isaak Babel, der 1940 im Gefängnis dieses Regimes in Butyrka erschossen wurde.


Video: Bücher Verbrennung - AEKMMN