An extinct gibbon shared a grave in China with a woman from the Xía dynasty

An extinct gibbon shared a grave in China with a woman from the Xía dynasty



We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.

A extinct holocene gibbon has been discovered in an ancient Chinese royal tomb. These remains constitute the first documented evidence of ape extinction after the last ice age.

The find, carried out by an international team led by the Institute of Zoology, of the Zoological Society of London, further concludes that it may have been the first primate to disappear as a direct result of human activity.

“Although all current apes are in danger of extinction, there was no evidence that humans were behind the extinctions of monkeys or other primates in postglacial continental ecosystems, despite intense anthropogenic pressures associated with biodiversity loss over millennia. in many regions ”, explain the researchers in the study published in Science.

The gibbon, named Junzi imperialis, has been described from a 2,200 to 2,300-year-old partial skull and mandible discovered among a cluster of animal remains in the ancient capital of Chang’an, in modern-day Chinese Shaanxi. At that time, gibbons were perceived as "noble" and kept as high-level pets.

The grave where the fossils were may have been built to Lady Xia, the grandmother of the first emperor of China, Qin Shi Huang. Qin united much of China and was buried near Xi’an with his famous terracotta army.

An unknown Asian ape population

The remains of the mysterious gibbon, consisting mainly of a partial facial skeleton, were compared to known living and extinct Hylobates. Junzi has been able to differentiate himself from these primates by using craniodental morphometric data.

Likewise, constitutes a new genus and species, as revealed by the detailed study of cranial and dental measurements.

As a result, it can be concluded that, until recently, East Asia was home to a previously unknown, albeit historically extinct, ape population, as well as suggesting that man-made loss of primate diversity may have been underestimated.

There are historical accounts describing gibbon catches in the vicinity of Chang’an in the 10th century and its presence in Shaanxi province until the 18th century. These recent accounts may refer to other undescribed and extinct species.

Via Sync

After studying History at the University and after many previous tests, Red Historia was born, a project that emerged as a means of dissemination where you can find the most important news about archeology, history and humanities, as well as articles of interest, curiosities and much more. In short, a meeting point for everyone where they can share information and continue learning.


Video: Who Came Before The Romans? The Etruscans. Timeline

Ein ausgestorbener Gibbon teilte ein Grab in China mit einer Frau aus der Xía-Dynastie

Ein ausgestorbener Gibbon teilte ein Grab in China mit einer Frau aus der Xía-Dynastie

EIN ausgestorbener holozäner Gibbon ist gewesen entdeckt in einem alten chinesischen Königsgrab. Diese Überreste sind der erste dokumentierte Beweis für das Aussterben der Affen nach der letzten Eiszeit.

Der Fund, der von einem internationalen Team unter der Leitung des Zoologischen Instituts der Zoologischen Gesellschaft von London durchgeführt wurde, kommt ferner zu dem Schluss, dass es möglicherweise der erste Primat war, der als direkte Folge menschlicher Aktivitäten verschwunden ist.

„Obwohl alle gegenwärtigen Affen vom Aussterben bedroht sind, gab es trotz des starken anthropogenen Drucks, der mit dem Verlust der biologischen Vielfalt über Jahrtausende verbunden war, keine Hinweise darauf, dass Menschen hinter dem Aussterben von Affen oder anderen Primaten in postglazialen kontinentalen Ökosystemen stecken. in vielen Regionen “, erklären die Forscher in der in Wissenschaft.

Der Gibbon namens Junzi imperialiswurde von einem 2.200 bis 2.300 Jahre alten Teilschädel und Unterkiefer beschrieben, der in einer Ansammlung von Tierresten in der alten Hauptstadt Chang'an im heutigen chinesischen Shaanxi entdeckt wurde. Zu dieser Zeit wurden Gibbons als "edel" wahrgenommen und als hochrangige Haustiere gehalten.

Das Grab, in dem sich die Fossilien befanden, wurde möglicherweise gebaut Lady Xia, die Großmutter des ersten Kaisers Chinas, Qin Shi Huang. Qin vereinte einen Großteil Chinas und wurde in der Nähe von Xi'an mit seiner berühmten Terrakotta-Armee begraben.

Eine unbekannte asiatische Affenpopulation

Das Überreste des mysteriösen Gibbon, die hauptsächlich aus einem partiellen Gesichtsskelett bestehen, wurden mit bekannten lebenden und ausgestorbenen Hylobaten verglichen. Junzi konnte sich durch die Verwendung kraniodentaler morphometrischer Daten von diesen Primaten unterscheiden.

Gleichfalls, stellt eine neue Gattung und Art dar, wie aus der detaillierten Untersuchung der Schädel- und Zahnmessungen hervorgeht.

Infolgedessen kann der Schluss gezogen werden, dass in Ostasien bis vor kurzem eine bisher unbekannte, wenn auch historisch ausgestorbene Affenpopulation beheimatet war, was darauf hindeutet, dass der vom Menschen verursachte Verlust der Primatenvielfalt möglicherweise unterschätzt wurde.

Es gibt historische Berichte, die Gibbon-Fänge in der Nähe von Chang'an im 10. Jahrhundert beschreiben. und seine Präsenz in der Provinz Shaanxi bis zum 18. Jahrhundert. Diese jüngsten Berichte können sich auf andere unbeschriebene und ausgestorbene Arten beziehen.

Über Synchronisieren

Nach dem Studium der Geschichte an der Universität und nach vielen früheren Tests wurde Red Historia geboren, ein Projekt, das als Mittel zur Verbreitung entstanden ist und in dem Sie die wichtigsten Nachrichten aus den Bereichen Archäologie, Geschichte und Geisteswissenschaften sowie Artikel von Interesse, Kuriositäten und vielem mehr finden. Kurz gesagt, ein Treffpunkt für alle, an dem sie Informationen austauschen und weiter lernen können.


Video: China: 5000 Jahre Zivilisation - Die Herrrschaft des ersten Kaisers