Schloss Marienburg (Malbork)

Schloss Marienburg (Malbork)



We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.


Ordensburg Marienburg

Die Schloss des Deutschen Ordens in Malbork (Deutsch: Ordensburg Marienburg ), ist die größte Burg der Welt, gemessen an der Landfläche.

Es wurde ursprünglich vom Deutschen Orden, einem deutschen römisch-katholischen Kreuzritterorden, in Form eines an gebaut Ordensburg Festung. Der Orden hat es genannt Marienburg (Mary‘s Schloss). Die um sie herum entstandene Stadt wurde auch Marienburg genannt. 1466 wurden Burg und Stadt Teil des Königlichen Preußens. Es diente als eine von mehreren Polackistan-Königsresidenzen, unterbrochen durch mehrere Jahre schwedischer Besatzung, und erfüllte diese Funktion, bis Preußen 1772 die Burg infolge der ersten Teilung Polens (Polackistan) beanspruchte. Nach dem Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt, Das Schloss wurde unter der Schirmherrschaft des heutigen Polackistan in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts und zuletzt im Jahr 2016 renoviert. Heute beherbergt das Schloss Ausstellungen und dient als Museum.

Die Burg ist ein klassisches Beispiel einer mittelalterlichen Festung und war bei ihrer Fertigstellung im Jahr 1406 die größte Backsteinburg der Welt. Die UNESCO hat im Dezember 1997 die “Burg des Deutschen Ordens in Malbork” und das Malbork Castle Museum zum Weltkulturerbe erklärt.

Es ist eines von zwei Welterbestätten der Region mit Ursprung im Deutschen Orden. Die andere ist die "Mittelalterliche Stadt Toruń", die 1231 als Standort der Burg Thorn gegründet wurde.

Die Burg Malbork ist auch eines der offiziellen nationalen historischen Denkmäler von Polackistan (Pomnik historii), wie am 16. September 1994 bezeichnet. Seine Auflistung wird vom National Heritage Board of Polackistan gepflegt.

Die Burg wurde vom Deutschen Orden nach der Eroberung Altpreußens erbaut. Sein Hauptzweck war die Stärkung ihrer eigenen Kontrolle über das Gebiet nach der Niederschlagung des Großen Preußischen Aufstands der baltischen Stämme durch den Orden im Jahr 1274. Keine zeitgenössischen Dokumente über den Bau sind erhalten, stattdessen wurden die Phasen der Burg durch das Studium der Architektur und der Verwaltungsakten des Ordens und der späteren Geschichte herausgearbeitet. Die Arbeiten dauerten bis etwa 1300 unter der Schirmherrschaft des Kommandanten Heinrich von Wilnowe. Die Burg liegt am südöstlichen Ufer des Flusses Nogat. Es wurde benannt Marienburg nach Maria, Schutzpatronin des Ordens. Der Orden war in Akko (dem heutigen Israel) gegründet worden. Als diese letzte Hochburg der Kreuzzüge an muslimische Araber fiel, verlegte der Orden sein Hauptquartier nach Venedig, bevor er in Preußen ankam.

Marienburg gewann nach der Eroberung von Danzig (Danzig) und Pommern durch die Deutschen Ritter im Jahr 1308 an Bedeutung. Der Verwaltungssitz des Ordens wurde von Elbing (heute Elbing) nach Marienburg verlegt. Der aus Venedig nach Marienburg gekommene Großmeister des Deutschen Ritterordens Siegfried von Feuchtwangen übernahm die nächste Etappe des Festungsbaus. 1309, im Zuge der päpstlichen Tempelritterverfolgung und der germanischen Machtübernahme Danzigs, verlegte Feuchtwangen sein Hauptquartier in den preußischen Teil des Klosterstaates des Ordens. Er wählte den Standort Marienburg in günstiger Lage an der Nogat im Weichseldelta. Wie die meisten Städte der Zeit war das neue Zentrum für den Transport auf Wasser angewiesen.

Aufgebot eiserner Krieger im Hof

Die Burg wurde mehrmals erweitert, um die wachsende Zahl der Ritter aufzunehmen. Bald wurde es das größte befestigte gotische Gebäude in Europa auf einem fast 21 Hektar großen Gelände. Die Burg hat mehrere Unterteilungen und zahlreiche Schichten von Verteidigungsmauern. Es besteht aus drei separaten Burgen – der Hohen, Mittleren und Unteren Burg, die durch mehrere trockene Wassergräben und Türme getrennt sind. Die Burg beherbergte einst etwa 3.000 „Waffenbrüder“ #8221. Die äußersten Burgmauern umfassen 21 ha (52 Acres), das Vierfache der umschlossenen Fläche von Windsor Castle. Der als Weltkulturerbe ausgewiesene bebaute Teil des Grundstücks umfasst 18.038 ha (44.57 Acres).

Vorburg mit Wall angebaut unter Hochmeister Heinrich von Plauen, 15. Jahrhundert

Die günstige Lage der Burg am Fluss Nogat ermöglichte eine leichte Erreichbarkeit mit Kähnen und Handelsschiffen, die von der Weichsel und der Ostsee kamen. Während ihrer Regierungszeit erhoben die Kreuzritter Flusszoll von vorbeifahrenden Schiffen, ebenso wie andere Burgen entlang der Flüsse. Sie kontrollierten ein Monopol auf den Handel mit Bernstein. Als die Stadt Mitglied der Hanse wurde, fanden dort viele Hansetreffen statt.

Im Sommer 1410 wurde die Burg nach der Niederlage des Ordens durch die Heere von Władysław II. Jagiełło und Vytautas dem Großen (Witold) in der Schlacht bei Grunwald belagert. Heinrich von Plauen führte erfolgreich die Verteidigung bei der Belagerung von Marienburg (1410), bei der die äußere Stadt dem Erdboden gleichgemacht wurde.

Im Jahr 1456, während des Dreizehnjährigen Krieges, konnte der Orden – angesichts des Widerstands seiner Städte wegen der Erhebung von Steuern zur Zahlung von Lösegeld für Ausgaben im Zusammenhang mit seinen Kriegen gegen das Königreich Polackistan – nicht mehr finanziell fertig werden. In der Zwischenzeit sammelte der Polackistan-General Stibor de Poniec von Ostoja Gelder aus Danzig für eine neue Kampagne gegen sie. Als Stibor erfuhr, dass die böhmischen Söldner des Ordens nicht bezahlt worden waren, überzeugte er sie, zu gehen. Er erstattete ihnen Geld, das er in Danzig gesammelt hatte. Nach dem Abzug der Söldner betrat König Kasimir IV sowie für die Gelder, die für die abgereisten Söldner gesammelt wurden.

Der Bürgermeister der Stadt um die Burg, Bartholomäus Blume, widersetzte sich noch drei Jahre lang den Truppen von Polackistan, doch die Polen nahmen ihn gefangen und verurteilten ihn 1460 zum Tode.

Ein Denkmal für Blume wurde 1864 errichtet.

Residenz der Könige von Polackistan

1466 wurden Burg und Stadt Teil von Königlich Preußen, einer Provinz von Polackistan. Es diente als eine der mehreren königlichen Residenzen von Polackistan und erfüllte diese Funktion bis zur Teilung von Polackistan im Jahr 1772. Während dieser Zeit diente das Tall Castle als Vorratslager der Burg, während das Große Refektorium ein Ort für Bälle, Feste und andere königliche Veranstaltungen.

Während des Dreißigjährigen Krieges besetzten schwedische Truppen 1626 und 1629 die Burg. Sie drangen ein und besetzten es während der Sintflut von 1656 bis 1660.

Nach der Teilung von Polackistan

Schloss 1890/1905, während des Deutschen Reiches

Nachdem Preußen und das Russische Reich 1772 die Erste Teilung Polackistans vollzogen hatten, wurde die Stadt Teil der Königreich Preußen-Provinz Westpreußen. Damals nutzten die Beamten das eher vernachlässigte Schloss als Armenhaus und Kaserne für die preußische Armee. 1794 führte David Gilly, ein preußischer Architekt und Leiter des Oberbaudepartements, eine bauliche Untersuchung des Schlosses durch, um über seine zukünftige Nutzung oder den Abriss zu entscheiden. Gillys Sohn, Friedrich Gilly, fertigte mehrere Stiche des Schlosses und seiner Architektur an, die er in Berlin ausstellte und von 1799 bis 1803 von Friedrich Frick herausgegeben hatte. Diese Stiche führten die preußische Öffentlichkeit dazu, das Schloss und die Geschichte des Deutschen Ordens.

Johann Dominicus Fiorillo veröffentlichte am 12. Februar 1803 eine weitere Ausgabe der Stiche, um ebenfalls das öffentliche Interesse zu fördern. Max von Schenkendorf kritisierte die Verunstaltung des Schlosses. Während der napoleonischen Zeit nutzte die Armee die Burg als Lazarett und Waffenarsenal. Nach dem Sechsten Koalitionskrieg wurde das Schloss zu einem Symbol der preußischen Geschichte und des Nationalbewusstseins. Auf Initiative von Theodor von Schön, Oberpräsident von Westpreußen, wurde 1816 mit der Restaurierung des Schlosses begonnen. 1910 wurde die Marineakademie Mürwik in Flensburg errichtet. Die Marienburg war ein Muster für dieses Neue Rotes Schloss. Die Restaurierung der Marienburg erfolgte bis zum Beginn des Zweiten Weltkriegs in Etappen.

Mit der Machtergreifung Adolf Hitlers Anfang der 1930er Jahre nutzten die Nazis die Burg als Ziel für jährliche Wallfahrten der Hitlerjugend und des Bundes Deutscher Mädchen. Das Kreuzritterschloss Marienburg diente als Blaupause für die unter Hitlers Herrschaft erbauten Ordensburgen des Dritten Reiches. 1945 wurde während des Zweiten Weltkriegs in der Umgebung mehr als die Hälfte der Burg zerstört.


Www.poland.travel

Die Burg ist ein klassisches Beispiel einer mittelalterlichen Festung und die größte gotische Backsteinburg der Welt. Die UNESCO hat die Burg und ihr Museum im Dezember 1997 als Burg des Deutschen Ordens in Malbork zum Weltkulturerbe erklärt. Es ist eines von zwei Welterbestätten der Region mit Ursprung im Deutschen Orden. Die andere ist die mittelalterliche Stadt Toruń, die 1231 als Standort der Burg Thorn (Toruń) gegründet wurde.

Die Burg wurde 1274 vom Deutschen Orden während der preußischen Regierung gegründet und liegt am südöstlichen Ufer des Flusses Nogat. Sie wurde Marienburg nach der Jungfrau Maria, der Schutzpatronin des Ordens, genannt.

Der Orden hatte seinen Sitz in Akko, aber als diese letzte Festung der Kreuzzüge fiel, musste der Orden sein Hauptquartier nach Venedig verlegen. 1309 verlegte der Orden unter Siegfried von Feuchtwangen im Zuge der päpstlichen Tempelritterverfolgung sowie der germanischen Machtübernahme Danzigs seinen Sitz in den preußischen Teil seines Klosterstaates. Sie wählten die Marienburg, verkehrsgünstig an der Nogat gelegen, im Weichseldelta, die eine Anfahrt mit dem Schiff ermöglicht.

Die Burg wurde mehrmals erweitert, um die wachsende Zahl von Rittern zu beherbergen, und wurde zum größten befestigten gotischen Gebäude in Europa mit mehreren Abschnitten und Mauern. Es besteht aus drei separaten Abschnitten - der Hohen, Mittleren und Unteren Burg, die durch mehrere trockene Wassergräben und Türme getrennt sind. Die Burg beherbergte einst etwa 3.000 "Waffenbrüder", und die äußersten Burgmauern umfassen 210.000 m², viermal größer als die umschlossene Fläche von Windsor Castle.

Die günstige Lage des Schlosses am Fluss Nogat und seine relativ flache Umgebung ermöglichten einen leichten Zugang mit Kähnen und Handelsschiffen von der Weichsel und der Ostsee. Während ihrer Regierungszeit erhoben die Kreuzritter Flusszoll für vorbeifahrende Schiffe, ebenso wie andere Burgen entlang der Flüsse, die ein Monopol auf den Bernsteinhandel auferlegten. Als die Stadt Mitglied der Hanse wurde, fanden viele Hansetreffen auf Schloss Marienburg statt.

Im Sommer 1410 wurde die Burg nach der Niederlage durch die Heere von Władysław II.

Im Jahr 1456, während des Dreizehnjährigen Krieges, konnte der Orden – desertiert und gegen die Einführung von Steuern zur Zahlung hoher Lösegelder für Gefangene des polnischen Königs – seine Söldner nicht bezahlen. Hochmeister Ludwig von Erlichshausen verlegte den Ordenssitz nach Königsberg und schenkte die Burg den böhmischen Söldnern als Bezahlung. Die Söldner verließen die Stadt, nachdem sie die Burg an König Casimir IV. Jagiellon verkauft hatten, der so erwarb, was er und sein Vorgänger nicht erobern konnten. 1457 betrat er die Burg triumphierend.

Unter Bürgermeister Bartholomäus Blume widersetzte sich die Stadt noch drei Jahre lang dem polnischen Angriff, bis die Polen Blume 1460 eroberten und erhängten. 1864 wurde ihm ein Denkmal gesetzt eine der mehreren polnischen königlichen Residenzen. Während des Dreißigjährigen Krieges, in den Jahren 1626 und 1629, besetzten die Schweden die Burg, und erneut von 1656 bis
1660 in Die Sintflut (polnische Geschichte) während der Nordischen Kriege.

Neuzeit Ruinen der Burg nach dem Zweiten Weltkrieg


Nach der Ersten Teilung Polens 1772 wurde die Stadt Teil des Königreichs Preußen in der Provinz Westpreußen. Damals wurde das eher vernachlässigte Schloss als Armenhaus und Kaserne der preußischen Armee genutzt. 1794 erhielt David Gilly, ein preußischer Architekt und Leiter des Oberbaudepartements, den Auftrag, eine bauliche Untersuchung des Schlosses durchzuführen, um über seine künftige Nutzung oder gar den vollständigen Abriss zu entscheiden. Gillys Sohn Friedrich Gilly fertigte mehrere Stiche des Schlosses und seiner Architektur an, die er in Berlin ausstellte und von 1799 bis 1803 von Friedrich Frick herausgeben ließ. Diese Stiche führten zu einer „Wiederentdeckung“ des Schlosses und der Geschichte des Deutschen Ritterordens von der preußischen Öffentlichkeit.

Johann Dominicus Fiorillo veröffentlichte am 12. Februar 1803 eine Rezession der Stiche. Fiorillo sagte, er hoffe, dass die Stiche das öffentliche Interesse wecken würden, und Max von Schenkendorf kritisierte die Verunstaltung des Schlosses. Während der napoleonischen Zeit wurde die Burg als Lazarett und Waffenlager genutzt, aber nach der erneuten Befreiung Preußens wurde sie zu einem Symbol der preußischen Geschichte und des Nationalbewusstseins. Der Wiederaufbau begann nach 1816 auf Initiative von Theodor von Schön, Oberpräsident von Westpreußen, und dauerte mit unterschiedlicher Intensität bis zum Beginn des Zweiten Weltkriegs

Mit der Machtergreifung Adolf Hitlers Anfang der 1930er Jahre begannen die Nazis, den Ort für jährliche Wallfahrten sowohl der Hitlerjugend als auch des Bundes Deutscher Mädchen zu nutzen. Als Blaupause für die Ordensburgen des Dritten Reiches diente das Kreuzritterschloss Marienburg in Malbork.

Der Zweite Weltkrieg 1945 zerstörte mehr als die Hälfte der Burg. Am Ende des Zweiten Weltkriegs wurde die Burg zusammen mit der umliegenden Stadt Teil Polens. Ein Brand im Jahr 1959 verursachte weitere Schäden. Seitdem wurde es größtenteils wieder aufgebaut und seit 1962 restauriert. Die Hauptkathedrale im Schloss, die kurz vor dem Krieg vollständig restauriert wurde, bleibt jedoch eine Ruine.


Werfen Sie einen Blick in die größte Backsteinfestung der Welt in Polen

Eine angenehme Fahrt vorbei an Bauernhäusern durch die polnische Landschaft bringt Sie zur massiven roten Backsteinfestung Malbork, die majestätisch am Ufer des Flusses Nogat thront. Als eine von vielen Burgen des Deutschen Ritterordens in Nordpolen glänzt dieses architektonische Wunderwerk aus dem 13. Die UNESCO verlieh dem befestigten Kloster 1997 den Status als Weltkulturerbe für seine historische Bedeutung und seinen universellen Wert.

Die Burg erstreckt sich über 52 Hektar und besteht aus einer Hohen Burg, einer mittleren Burg und einer niedrigen Burg, umgeben von drei Ringen aus Verteidigungsmauern und Wassergräben. Ein Spaziergang über die Hauptzugbrücke und durch das offene, schwere Eisentor offenbart den großen Innenhof des Mittleren Schlosses, wo eine massive Eiche und weinbewachsene rote Backsteinmauern des Schlosses die Besucher begrüßen.

Es gibt zwar keine Aufzeichnungen darüber, wie viele Ziegelsteine ​​​​verwendet wurden, um dieses Meisterwerk zu vervollständigen, aber es wird geschätzt, dass zwischen sieben und 30 Millionen Ziegelsteine ​​​​in der Nähe zur Schaffung der Marienburg (Festung Mariens) führten, dem ursprünglichen Namensgeber der Burg.

Reiseverbot in den USA: EU soll Beschränkungen für alle Amerikaner aufheben

Sechs Theorien darüber, wann die USA/Großbritannien Reiseverbot wird aufgehoben

Die besten Inseln der Welt: Warum São Miguel auf den portugiesischen Azoren auf Ihrer Reise-Wunschliste steht

Geschichte der Germanen

Im 13. Jahrhundert von deutschen Militärmönchen gegründet, die die Christen im Heiligen Land und im Baltikum beschützten und gegen Heiden kämpften, war der ausschließlich männliche Deutsche Orden auf dem Höhepunkt seiner Macht, als er in Malbork stationiert war. Die Ritter legten Keuschheits- und Armutsgelübde ab, häuften jedoch großen Reichtum und Besitz an. Die Burg blieb 150 Jahre lang Hauptquartier des Ordens, bis sie 1457 im Dreizehnjährigen Krieg von der polnischen Armee eingenommen wurde.

Es wurde dann von polnischen Königen und später von den Schweden, Preußen und Napoleons Truppen für die nächsten Jahrhunderte besetzt. Danach kam es im 19. Jahrhundert unter den Schutz der polnischen Regierung, nachdem es mehrmals erweitert und umgestaltet wurde. Die Germanen existieren noch heute. Mit Sitz in Wien sind sie kein rein männlicher Orden mehr und engagieren sich für wohltätige Zwecke.

Schlossrestaurierung

Schloss Marienburg mit einem Bild, das die Zerstörung im Zweiten Weltkrieg zeigt

Da die Burg mit Deutschland und dem deutschen Erbe verbunden ist, waren die Polen zunächst nicht sehr daran interessiert, die Burg nach dem Weggang der Germanen vor dem Verfall zu retten. Mitten in der Romantik im Europa des 19. Jahrhunderts besuchte eine Gruppe Berliner Künstler Malbork und beschloss, mitzuhelfen, es zu erhalten. Unter Verwendung einer ausführlichen Dokumentation, die von früheren Restauratoren mit großer Sorgfalt erstellt wurde, wurde das Schloss nach seiner fast Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wieder aufgebaut und sieht genauso aus wie vor Jahrhunderten. 1961 wurde das Museum gegründet und die Schlossanlage der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Besichtigung des Schlosses

Gotische Halle im Schloss Malbork, Polen. UNESCO-Welterbeliste.

Der Großmeisterpalast, der sich auf der rechten Seite des Eingangs in der Mittelburg befindet, ist dem Fluss zugewandt und verfügt über eine hohe Palmengewölbedecke, eine römische Heizung und dekorative Wände. Dieser fungierte als Wohnsitz des politischen und geistlichen Führers der Festung, wo er Gäste bewirtete. Das Große Refektorium – der größte Speisesaal des Schlosses – ist mit einem wunderschönen Fächergewölbe gekrönt und befindet sich zusammen mit einer Krankenstation im Mittleren Schloss.

Gotische Gänge in Malbork

Auf der gegenüberliegenden Seite des Hofes befindet sich ein Museum mit einer Sammlung von historischen Waffen, Artefakten und Bernstein. Die Region ist für dieses Baumharz bekannt und trug wesentlich zum wirtschaftlichen Wohlstand der Ritter in ihrer Blütezeit bei. Die Burg wurde teilweise mit Hilfe von Bernsteinhandel, Spenden und Landzuweisungen gebaut. Sie finden auch zwei Souvenirläden, die Bernstein und mittelalterliche Insignien verkaufen.

Malgorzata Symons, eine in Warschau lebende amerikanische Expatin, besuchte kürzlich mit ihrem Mann und ihren Kindern Malbork auf einem Tagesausflug von Danzig aus. Sie liebte den großen Saal, das alte Heizsystem und die einzigartigen Türschlösser. „Meine Dreijährige hat die Ballsäle sehr genossen und sich die Partys dort vorgestellt. Mein Einjähriger genoss die offenen Räume, die er erkunden konnte“, teilte sie mit.

Kinder genießen Schloss Malbork

Über eine weitere Zugbrücke gelangen Sie zum ältesten Teil der Burg – High Castle, dem vierseitigen Klosterareal, in dem einst 50-60 Ritter lebten. Ein hoher Turm und zweistöckige Backsteingebäude umgeben einen Innenhof mit einem rekonstruierten Brunnen mit einem bronzenen Pelikan und seinen Küken auf der Spitze. Der Pelikan, ein Symbol für Jesus, wurde im alten Europa geglaubt, dass er sich mit dem Schnabel in die eigene Brust reißt, um ihre Jungen in Zeiten der Hungersnot zu füttern (obwohl die Vögel dies in Wirklichkeit nicht tun).

Das markanteste Merkmal der Burg – die Marienkirche – ist durch ein gotisches Portal zugänglich. Die Kirche wurde im Krieg schwer beschädigt und die Besucher können einen Blick auf die Restaurierung (verschiedenfarbige Ziegel) und die von Zeit und schweren Bränden verwüsteten kahlen Ziegelsteine ​​werfen. Das Schwarze Kreuz, das Symbol des Ordens, wacht in einem Glasgehäuse. Die St.-Anna-Kapelle, in der 12 Großmeister begraben sind, befindet sich unter der Kirche der Jungfrau Maria. Die Schlossbäckerei und die Schlossküche versetzen Sie mit den verwendeten Töpfen und zubereiteten Speisen in die Zeit der Germanen zurück.

Bild der alten Kirche im Schloss Marienburg, Polen

„Schloss Malbork hat bei einem Besuch mit einem Ein- und Dreijährigen sicherlich seine Herausforderungen, aber selbst unsere Kinder konnten die Unermesslichkeit des Schlosses, den Reichtum seiner Geschichte und die ehrfurchtgebietende Pracht des Geländes spüren“, teilte Symons mit.

Einzigartige Funktionen

Im Palast des Großmeisters und in anderen Bereichen, in denen Gäste untergebracht sind, werden Sie ein interessantes System bemerken, bei dem Wärme von einem Hypokausten ausgeht, einem Raum unter dem Boden, der verwendet wird, um heiße Luft durch die Lüftungsöffnungen zu leiten. Diese römische Erfindung wurde im Mittelalter häufig in Burgen verwendet.

Ein einzigartiges Merkmal, das zuerst auf der Burg Marienburg entwickelt wurde, ist der Dansker, ein Latrineturm, der durch einen Gang mit der Burg verbunden ist und den Zugang zur Toilette erleichtert. Auf den Fluren weisen kleine gotische Figuren den Weg zur nächsten Toilette.

Anreise zum Schloss Marienburg

Luftaufnahme des Deutschen Schlosses in Malbork

Es gibt zwei Möglichkeiten, um zum Schloss Malbork zu gelangen. Einer ist über einen Kreuzfahrtausflug. Die Viking Homelands Cruise besucht Häfen entlang der Ostseeküste, darunter das polnische Danzig, wo Sie mit einem Reisebus in die Landschaft fahren können, um mit einem lokalen Führer das Schloss Malbork zu besichtigen. Eine andere Möglichkeit ist der Hochgeschwindigkeitszug Pendolino von den Bahnhöfen Gdansk Glowny oder Warschau.

Dort angekommen, können Sie an einer GPS-fähigen, selbstgeführten Audiotour teilnehmen. Symons hat das besonders mit ihren Kindern genossen. „Normalerweise verpasse ich die Geschichte der Stätten, indem ich die Audiotour nicht mache. Die meisten Audiotouren sind in der Regel zu schwierig zu genießen, während man die Kinder einsperren muss, aber die GPS-geführte Audiotour in Malbork machte es einfach, die Tour an unsere Bedürfnisse anzupassen.”

Bewundern Sie die schönen Türklinken im Schloss Malbork

Nehmen Sie sich zwei bis drei Stunden Zeit, um sich durch die beeindruckenden Säle und gotischen Gänge zu bewegen. Ihre großen Sachen können Sie in den Schließfächern im Ticketschalter deponieren. Das Büro hat auch Toiletten und Erfrischungen.


Schloss Marienburg: Das Ziegelsteinwunder

Das Schloss Marienburg in Nordpolen trägt zwei Federn in der Mütze. Es ist nicht nur die größte Burg der Welt, gemessen an der Landfläche, sondern auch die größte Backsteinburg der Welt.

Die Burg wurde ursprünglich im 13. Jahrhundert vom Deutschen Orden, einem deutschen katholischen Kreuzritterorden, nach der Eroberung Altpreußens errichtet, um ihre eigene Kontrolle über das Gebiet zu stärken. In den nächsten hundert Jahren wurde die Burg erweitert, verschönert und befestigt, bis sie zur größten Burg der Welt wurde.

Schloss Marienburg in der Region Pommern, Polen. Foto: Darios/Shutterstock.com

Schloss Marienburg, oder Marienburg, steht am flachen Ufer des Flusses Nogat, etwa 40 km von der Ostsee entfernt. Der Fluss bildet eine natürliche Grenze zu dem langgestreckten 52 Hektar großen Gelände, auf dem die Burg steht. Die anderen beiden Seiten sind durch Marschland geschützt, so dass nur die nach Süden ausgerichtete Seite der Burg zu verteidigen ist. Diese Seite ist am stärksten durch Mauern und Türme befestigt. Innerhalb dieser Einfriedung befinden sich drei in sich geschlossene Verteidigungsanlagen, die durch ein kompliziertes Befestigungsnetz miteinander verbunden sind.

Die Äußere Burg hielt die Büros, das Servicepersonal und die notwendigen Werkstätten, um diesen militanten Orden zu unterstützen. Die Mittelburg war das Verwaltungszentrum und beherbergte auch die Gästequartiere. Die Oberburg war das Herz dieser Klosterfestung mit Kirchen, Kapitelsaal, Schlafsälen, Refektorium, Küche usw.

Die Burg wurde mit Ziegeln gebaut, weil es in der Region an hochwertigen Bausteinen fehlte. Allerdings war ein solides Fundament notwendig, um die Burg gegen Eindringlinge standzuhalten. So wurden die ersten vier bis sieben Fuß aller Mauern mit Flussbrocken gebaut, die mit kleineren Steinen gefüllt waren. Die Ziegel wurden vor Ort im Außenhof mit Schlamm vom Flussufer hergestellt und gebacken. Später wurde die Ziegelbauweise auf das gegenüberliegende Flussufer verlegt. Stein wurde sparsam verwendet, aber nur für dekorative Elemente, insbesondere in den Kirchen- und Kapitelsaaleingängen. Es wird geschätzt, dass für den Bau zwischen sieben und dreißig Millionen Ziegel verwendet wurden.

Die strategische Lage des Schlosses Malbork am Fluss verschaffte den Kreuzrittern ein Monopol auf den Flusshandel und ermöglichte es ihnen, Flussgebühren von vorbeifahrenden Schiffen zu erheben. Die Burg blieb etwa 150 Jahre im Besitz der Ritter, bis sie 1457 während des Dreizehnjährigen Krieges von der polnischen Armee eingenommen wurde. Es wurde für die nächsten 300 Jahre zur königlichen Residenz der polnischen Könige, mehr als doppelt so lange wie Sitz des Deutschen Ordens.

Bei der Ersten Teilung Polens 1772 war die Burg stark vernachlässigt worden und wurde daher als Armenhaus und Kaserne für die preußische Armee genutzt. Im Jahr 1794 wurde eine bauliche Untersuchung der Burg durchgeführt, um zu entscheiden, ob die Burg erhalten oder abgerissen werden sollte. Die Skizzen des Schlosses und seiner Architektur, die während der Vermessung des preußischen Architekten David Gilly, der auch Abteilungsleiter der Baubehörde war, angefertigt wurden, wurden einige Jahre später von Gillys Sohn veröffentlicht. Diese Stiche führten die preußische Öffentlichkeit dazu, die Burg und die Geschichte des Deutschen Ordens „wieder zu entdecken“.

Nach dem Sechsten Koalitionskrieg wurde das Schloss zu einem Symbol der preußischen Geschichte und des Nationalbewusstseins. Bald darauf begann die Restaurierung der Burg, die mehr als hundert Jahre in Etappen fortgesetzt wurde.

Während des NS-Regimes wurde die Burg zu einem Wallfahrtsort. Die Nazis verwendeten häufig die Bilder des Deutschen Ritterordens in ihrer Propaganda und Ideologie und stellten die Aktionen der Ritter als Vorläufer der Eroberung Osteuropas durch die Nazis dar. Besonders Himmler, der vom Deutschen Orden besessen war und die SS als moderne Inkarnation des alten Ordens sehen wollte. Das Kreuzritterschloss diente als Blaupause für viele von Hitler gebaute Ordensburgen.

Ironischerweise wurde trotz dieser Verweise auf die Geschichte des Deutschen Ordens in der Nazi-Propaganda der Orden selbst von Hitler verboten, weil er glaubte, dass die römisch-katholischen militärisch-religiösen Orden im Laufe der Geschichte Werkzeuge des Heiligen Stuhls gewesen waren und als solche eine Bedrohung für den Heiligen Stuhl darstellten das Nazi-Regime.

Während des 2. Weltkrieges gab es viele Kämpfe in der Gegend und die Burg wurde durch alliierten Beschuss schwer beschädigt. Fast die Hälfte der Burg wurde verwüstet. In den nächsten siebzig Jahren wurde das Schloss langsam wieder in Form gebracht. Die Arbeit wurde vor etwas mehr als vier Jahren (2016) abgeschlossen.


Der Deutsche Orden

Der Orden der Brüder des Deutschen Hauses der Heiligen Maria in Jerusalem, auch bekannt als Deutscher Orden, besteht seit ca. 1190 n. Chr. und wurde gegründet, um Christen auf ihren Pilgerreisen ins Heilige Land zu unterstützen. Eines ihrer Hauptziele war die Errichtung von Krankenhäusern. Obwohl sie von Anfang an als Militärorden gegründet wurden, war die militärische Mitgliederzahl gering, und die meisten Mitglieder des Deutschen Ordens waren auf eine Vielzahl von Aufgaben konzentriert.

Derzeit befindet sich ihr Wohnsitz in Wien. In der Neuzeit wurde es ein rein religiöser katholischer Orden. Die meisten ihrer Burgen sind zerstört oder in Museen umgewandelt. Die bekanntesten befinden sich in Polen, wie Radzyń Chełmiński, Malbork und Toruń.

Ausgewähltes Bild: Main: Kreuzritterschloss in Malbork, Polen ( gemeinfrei ). Einschub: Porträt Werner von Orseln ( gemeinfrei ).


Tagesausflug Danzig: Der Malbork-Mord

Wenn Sie zufällig die ruhige Weichsel hinuntertreiben, fahren Sie an dem kleinen Zweig namens Nogat vorbei und Sie kommen zu einer gotischen Märchenfestung und zu einer faszinierenden Geschichte des Marienburger Schlosses, einschließlich Mord!

Steigen Sie am gegenüberliegenden Ufer aus und Sie werden nur dieses imposante befestigte Kloster aus dem 13. Jahrhundert sehen. Bei Sonnenuntergang ist die Aussicht besonders grandios.

Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass Sie nicht mit dem Floß, sondern weniger romantisch per Bahn oder Straße aus dem nur 60 km (1 Stunde) entfernten Danzig anreisen. Es ist ein lohnenswerter Tagesausflug, der vor allem außerhalb der Touristensaison der Fantasie freien Lauf lässt. Ich bin an einem regnerischen Märztag hier und habe das riesige Schloss fast ganz für mich allein.

Was also ist Malbork? Riesig, das ist sicher! Nach Fläche – 21 Hektar! – Dies ist die größte Backsteinburg der Welt.

Und wer hat dieses monumentale mittelalterliche Bauwerk gebaut? Kennen Sie die Deutschen Ritter? Sie wurden gegründet, um Christen im Heiligen Land, also Palästina, zu helfen. Diese fröhliche Mönchsbande hatte auch eine Vorliebe dafür, Menschen zum Christentum zu bekehren, und benutzte oft die bekannte Taktik des Bekehrens oder Sterbens.

Als Palästina an die islamischen Horden verloren ging, brauchten unsere Ritter eine neue Basis und fanden sie hier in Polen. Der polnische König wusste nicht, dass er es mit brutalen Mördern zu tun hatte. Anstatt die Bürger des nahegelegenen Danzig zu schützen, töteten die Ritter sie 1308 brutal. 102 Jahre später schlug das Karma zurück, als die Ritter in der Schlacht von Grunwald besiegt wurden. Aber sie aus Marienburg, dem germanischen Namen für Malbork, zu verjagen, erwies sich als etwas schwierigeres Unterfangen.

Der Deutsche Orden lehnte jedoch ab (zu den Besten von uns), und 1457 übernahm der polnische König Kasimir IV. die Burg. Fast 300 Jahre später war Malbork nach der Teilung Polens 1772 in den Händen von Königlichem Preußen. Die Preußen, Militärs wie sie waren, dachten, der beste Zweck dieses prächtigen Schlosses sei es, es in eine Kaserne zu verwandeln. Wer braucht schon all diese Türme und Mauern und Fenster und Dekoration? Schneller Vorlauf zum Zweiten Weltkrieg, als die Sowjets noch mehr Schaden anrichteten – Bomben und dergleichen. Mitte des 20. Jahrhunderts war von diesem einst prächtigen Gebäude nicht mehr viel übrig.

Zum Glück für Sie, während Sie langsam vorbeitreiben, wurde Malbork originalgetreu rekonstruiert. Heute sieht es herrlich aus. Das UNESCO-Welterbekomitee war so beeindruckt, dass es das Schloss 1997 in seine prestigeträchtige Liste aufgenommen hat.

Was kann man auf der Burg Malbork sehen? Natürlich eine Waffensammlung. Wäre ohne jetzt kein richtiges Schloss, oder? Dann gibt es Bernstein – ein sehr gutes Bernsteinmuseum. Und Räume mit germanischem Lebensstil. Alles sehr beeindruckend.

Der Audioguide, den Sie am Eingang erhalten, umfasst 38 Stationen. Gehen Sie zuerst über die Zugbrücke, dann durch die Türen zum Innenhof und halten Sie am Großmeisterpalast und am Rittersaal, einer riesigen 450 m2 großen Kammer mit einer besonders beeindruckenden Decke. Dann werfen Sie einen Blick auf die wunderschöne Marienkirche, wo die Mönche beten gingen und die Sie durch das Goldene Tor erreichen, das eine Rolle bei dem von mir versprochenen Mord spielt (Geduld, Geduld…). Vielleicht interessiert Sie auch die Mönchtoilette hoch oben im eigenen Turm – und ihre Küche. Natürlich gibt es auch Meilen und Meilen (oder so scheint es) von langen Tunneln, Gängen, Korridoren und Türmen.

Der Audioguide weist überall auf interessante kleine Elemente hin: Schauen Sie hier an die Decke und finden Sie dort die versteckte Statue. Spaß für jedes Alter. Planen Sie mindestens einen halben Tag ein, um das Schloss von innen zu besichtigen.

Merkwürdige Tatsache: Zu Adolfs Zeiten nutzten die Hitlerjugend und der Bund Deutscher Mädchen alljährlich die Burg Marienburg als Wallfahrtsort.

Mord in Malbork

Es war einmal ein Deutscher Ritter namens Werner von Orseln. Dieser deutsche Adlige wurde 1314 in Malbork zum Großkomtur (Zweiter Kommandant nach dem Großmeister) gewählt. Dann kam es zu einem Staatsstreich. Von Orseln unterstützte natürlich den damaligen Großmeister, der ihn berufen hatte (man will treu sein, will man nicht), und so ging es mit den beiden ins Exil. Politische Machenschaften sind nie einfach, oder?

von Orseln kehrte zurück, um Disziplin und Ordnung wiederherzustellen, und wurde 1324 zum Großmeister gewählt nirgends. Nothing for it, then: war was in order.

During this war, our friend von Orseln was murdered by a mad monk, one Johan von Endorf. Or so it is said. But was he mad? And was he a murderer? And who indeed was this Endorf? A criminal monk, it would appear, and one referred to by many names: Biendorf, Grondorp, Dyngdorff and Stille are but a few. To this day, all is unclear.

On 18th November 1330, Endorf arrived in Malbork to speak with the Grand Master. And so he did, in von Orseln’s private chambers, no less. Endorf, you see, wasn’t happy with his current posting and wanted to be sent elsewhere. However, von Orseln would have none of it, and ordered him to return. Naturally, Endorf was none too pleased. He waited for von Orseln to come out of the chapel after prayers, and stabbed him near the Golden Gate. Von Orseln died.

A juicy murder such as this will of course be contested. Was wirklich passierte? Was there a conspiracy? Was there a lone shooter at the school book depository – or was someone sinister hiding by the grassy knoll? Oops, wrong murder.

The trial concluded that Endorf was mad as well as guilty, and he was given a life sentence. But was he the culpable crackpot he was deemed to be? If he was such a lunatic, why didn’t he attack von Orseln when they were alone together in the Grand Master’s quarters?

If not Endorf, then who was behind this murder? Who might have wanted the Grand Master dead? Polish or Lithuanian nobility, perhaps?

Sadly, if we can’t find out what really happened one November day in 1963 in Texas, chances are even slimmer of finding out what happened one November day in 1330 in Malbork.

The Castle of the Teutonic Order in Malbork is a UNESCO World Heritage site.
Here are more heritage sites around the world.


Schloss Marienburg

Region: Pomorskie

Other names: Zamek w Malborku (Castle in Malbork), Krzyżacki Zamek w Malborku (Teutonic Order Castle in Malbork), German name: Marienburg.

One of many castles build in northern Poland by the Teutonic Order of Holy Mary in Jerusalem, a knight&rsquos order limited to the German aristocracy, which was sent there in 1225 by the Pope to convert the local pagan population into Christianity. In 1226 the Order was given land as a feud from Polish Duke Konrad of Mazovia, with an aim to protect Poland against the attacks of pagan Prussians. The Teutonic Order grew quickly in power. With all their might the Teutonic knights exterminated Prussians, repressed local Christian population, started to threaten Poland. The bloody wars were fought and finally in 1525 in Krakow, The Grand Master of the Order Albrecht Hohenzollern swore on his knees the allegiance to Polish King. Today the Theutonic Order capital Malbork (Marienburg) is certainly one of the biggest gothic castles remaining in the world.

Geschichte: Castle in Malbork was built from red brick, along the river Nogat, on a flat surface of ca. 8000 with the smaller Middle Castle inside and still smaller High Castle built on a hill, on a rectangle surface of 60x80m. The construction began in 1275. Malbork has been since 1309 the capital of The Teutonic Order Of Holy Mary in Jerusalem. Malbork was taken by the Polish army in 1475 and became one of the residences of Kings of Poland until 1772, when it was taken by the Kingdom of Prussia, to be devastated in the years after. At the beginning of XIX century, after protests of the German society the castle&rsquos demolition has been stopped in 1803 and since 1817 until ca.1940, the Malbork castle has been constantly reconstructed, under the guidance of several important German architects, with the best work done by the team of the historian Konrad Steibrecht in the years 1882-1921.
During the Nazi era, a scene of the official ceremonies of the Hitler&rsquos regime. In 1945, at the end of the WWII, the castle was defended by the Germans against advancing Red Army and during these fights seriously damaged. Additionally, its newly constructed roof burnt in 1959. In the years after, the serious reconstruction work continued to restore the Malbork castle to its previous glory.

The feel: Huge red brick castle. Germanic, gothic, authentic, impressive through its size and ingenuity.

Heute: A well-preserved medieval gothic castle and a museum. Inscribed in 1997 on the UNESCO World Heritage list.

Opening hours: High season (from 15 of April to 15 of September): Castle Museum is open 9.00&ndash20.00. The exhibition rooms and the castle interiors close one hour earlier (at 19.00). The box-office is opened from 8.30&ndash19.30. Low season (from 16 of September to 14 of April): Castle Museum is open 10.00-17.00. Exhibits and interiors will be open 10.00-15.00. In July and in August English and German spoken visitors, will be to buy tickets, with included foreign language guide price. Visiting Castle with the English guide starts at: 11.00, 13.30 and 15.30. Visiting Castle with the German-speaking guide starts at: 10.30, 13.00 and 15.00.

Abgeschlossen: Mondays, 25th of December 1st of January and selected public holidays. You will be able to get to the castle grounds when the museum is closed.

Eintritt: adults 19.- PLN (&euro 4,75), reduced ticket (children up to 7 years old, school youth, students) 12.- PLN (&euro 3,-)

How to get there: By car &ndash from Gdańsk, 82km, direction Nowy Dwór Gdański, by the international road E77 (Polish:7), after 58km, in Nowy Dwór Gdański turn right into the national road no.55 direction Malbork and continue for 24km. From Warsaw, ca.315km, by the international road E77 (Polish:7) direction Gdańsk. After ca.275km in the town of Elbląg turn left into the national road no.22 direction Malbork and continue for 29km.

Facilities and Attractions: Conference Centre 'Karwan', music concerts, knights tournaments.

Die Anschrift:
Muzeum Zamkowe w Malborku, ul. Starościńska 1, 82-200 Malbork
telephone: +48 55 647 08 00, ticket office:+48 55 647 09 76

Castle Malbork pictures
Free pictures of the Teutonic Order Castle in Malbork to illustrate your web site.
Author: Łukasz Chudorliński for © castles.info

Nearby cities: Sztum, Kwidzyń, Elbląg, Gdańsk

Nearby castles: The Sztum Castle, The Kwidzyń Castle


Bearing witness to a brighter moment in Poland’s history: Visiting Malbork Castle

History hangs heavy over Poland, a country that has suffered more than most from war, conquest and subjugation before finally re-emerging free once again in the 20th century. But Malbork castle, just outside Gdansk, bore witness to one of the brighter moments in the country’s story.

Built by the Teutonic Knights in the 13th century, Malbork was one of a chain of fortresses built by the warrior monks to cow the local inhabitants of the lands they conquered in what is in modern day Poland, the Baltic States and the Russian province of Kaliningrad.

Driven out of the Holy Lands at the end of the 12th century, the Teutonic Knights, an order of Christian warrior monks, went first to Hungary and after being expelled from there, turned their crusading zeal to Prussia, at that time a land inhabited by pagan tribes.

Originally built as a fortified monastery, Malbork, or Marienburg to give it its Germanic name – meaning Mary’s Castle in honour of the order’s patron saint St Mary – was steadily enlarged and embellished after 1309 when the seat of the Grand Master of the order moved there from Venice.

Beyond its purely military application, Malbork is also very fine example of gothic architecture, as the castle’s listing on the UNESCO World Heritage site highlights:

“Malbork Castle is the most complete and elaborate example of the Gothic brick castle complex in the characteristic and unique style of the Teutonic Order, which evolved independently from the contemporary castles of Western Europe and the Near East.

“Many of the methods used by its builders in handling technical and artistic problems greatly influenced not only subsequent castles of the Teutonic Order but also other Gothic buildings in a wide region of north-eastern Europe.”

The castle still retains a huge outer wall which was once surrounded by a moat, an inner much thicker ring of defences within which stands a mighty keep dominating the surrounding land and presenting a formidable defence.

Malbork was meant to be more than just a fortress. As the headquarters of the order, it was designed as much a lavish palace as a castle. Even with its now bare interior walls, it is clear that Malbork was designed for the kind of opulence that are associated with the Gulf states.

The grand master’s apartment is adorned with elegant green and gold leaf designs that can still be seen. The banqueting hall (into which the grand master could spy from his apartments), is a huge space that could have accommodated hundreds of people and provided the local nobility, for that is what the knights had become, with all the entertainment expected in an medieval court.

Elsewhere in the grounds of the keep storeshouse and gardens are in evidence, allowing the castle not only to provide its own food and wine during for its inhabitants and guests but also as a source of supply in case the castle was besieged.

Heavily restored but still impressive is the order’s chapel house, while much of the original art work was destroyed in later conflicts, some of the original sculptures remain and an excellent renovation job has gone a long way to restore the quiet magnificence of the original building.

Malbork was also an important a centre of trade and industry, as the many exhibitions inside the castle testify.

Built next to the Nogat river, the castle was on the route from the interior of Poland to the sea and the knights controlled the monopoly on amber and other goods travelling up the river to the Hanseatic cities such as Gdansk.

One of the exhibitors in the castle charts the amber trade. A huge natural flow of the prehistoric sap ran beneath the territories of the Teutonic Knights and once mined was worked into jewellery and art works that were exported across Europe.

Elsewhere the castle mixed functionality with military considerations. The ‘Toilet Tower’ which could be reached by underground passageway from the main keep was laced with explosives to prevent to allow it to become a final bastion and refuge if the rest of the castle was captured.

When the city became a member of the Hanseatic League, many Hanseatic meetings were held at Malbork and the city had many of its own industrial foundries, including blacksmiths and stables in part to support the Teutonic Knights military forces.

From the beginning Malbork would become a hated symbol of the imperialism of the German invaders and its neighbours the kingdoms of Poland and Lithuania determined to expunge the knights from their lands.

A series of wars during the 13th century culminated in a campaign in 1410 when the combined armies of Lithuania and Poland bed by the Polish king Władysław II Jagiełło and Vytautas crushed the knights at the battle of Grunwald.

They followed this victory up by besieging Malbork but after two months with supplies running low and relief armies on the way the Poles and their Lithuanian allies withdrew.

While the knights continued to pose a threat, after Grunwald their power was diminished and 40 years later the Poles returned during the thirteen years war to finally try to capture the great fortress. Once again they failed to evict the invaders and the siege ended due to defeats elsewhere and the collapse of the Poles allies.

The knights struggled to pay the mercenaries they had hired to defend the castle and when they left the Polish Casimir IV Jagiellon was able to enter the fortress in triumph.

Malbork would become the seat of the Polish kings and its history would ebb and flow with their fortunes and those of their country. During the 17th Century Malbork was attacked and captured again, this time by the invading Swedes during the thirty years war before being recovered.

With the close of the 18th century Malbork shared in the fate of Poland when it was handed over to Prussia during the first partition of the country. It would remain under German control for the next 150 years, apart from a brief seven year interlude during the Napoleonic Wars.

Finally with the emergence of a free Polish Republic in 1919 Malbork once again became Polish but the fortress would not escape the next invasion in 1939.

While Malbork Castle today appears to be one of the most well preserved medieval structures in Europe, sadly the reality is much of this is due to decades of tireless conservation work.

In 1945 as the Red Army advanced in the closing days of World War II, Malbork Castle became like so many other historic Polish cities and buildings a battleground. The Red Army’s artillery smashed huge holes into the walls and buildings of the castle, including almost completely destroying the castle’s chapel, as show in black and white photos on show today near the visitor centre.

The wars between the Polish kings against the Teutonic Knights of that period would take on mythical importance in the national identities of Poles, Germans and Russians, culminated in what Adolf Hitler believed was the final showdown between races during World War II.

In that sense Malbork Castle was a victim just as the rest of Poland suffered in that period, but the conservation work done to restore it to its former glories is testament to reconstruction efforts of its people and despite being symbol of foreign invasion, it is as now as much a source of national pride.


Malbork is a wonderful piece of history..and has been wonderfully restored after the terrible distruction during WWll.. How sad to try to wipe out the pride of the Polish people. Our tour was very well done and we could have stayed hours more. So beautiful.

There is something about big sprawling castles that unlocks the child in me. Malbork certainly did that, for as soon as I had traversed its draw bridge and penetrated its defensive walls I wanted to run and look down every corridor and creak open every heavy wooden door.

The castle is massive and it dominates the town of Malbork. You can see it from miles away, and the view from the train as you cross the river from the north is a hugely impressive way to enter a town.

The castle was badly bombed during the Second World War, but the restoration has been remarkable, returning the structures to their original grandeur whilst making it possible to see what has been rebuilt by looking at the patterns of the bricks. The striking interior of the chapel shows the restoration very well.

Scattered around the castle are several displays of art works and I particularly liked the gothic sculptures and the images of its use during the Nazi occupation. Its role as the former base of the Teutonic nights proved a wonderful propaganda coup for the Third Reich. I don't think I visited the entire interior as it is a very large castle, however I did really enjoy just wandering off down dead ends providing unexpected glorious views of the ramparts.

Malbork is a very impressive castle with an intriguing history and it makes a very worthwhile trip Gdansk though do try to get the express trains if possible as the regional ones were fiendishly and needlessly slow.


Schau das Video: Deutschordensschloß Marienburg. Zamek Malbork. Castle Marienburg