Severische Brücke

Severische Brücke



We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.


Old Severn Bridge könnte umbenannt werden, um das Jubiläum der Königin zu feiern

Die Stadträte in South Gloucestershire werden den Antrag am Mittwoch in einer Sitzung debattieren.

Die Queen eröffnete die Brücke 1966 und feiert 2022 das Jubiläum.

Das konservative Mitglied von Severn Vale Matthew Riddle steht hinter dem Antrag und sagte, er wolle, dass die Region "die Extrameile geht", um den Anlass "in geeigneter Weise" zu feiern.

Wenn der Antrag unterstützt wird, hat Herr Riddle den Vorsitzenden des Rates Toby Savage gebeten, an den Außenminister für Transport Grant Shapps zu schreiben, um den Antrag formell zu stellen.

"Nachdem es unserem Land in guten wie in schlechten Zeiten länger als ein Symbol der Führung und Hoffnung gedient hatte als jeder Herrscher in der Geschichte unseres Landes, schien es angemessen, dass South Gloucestershire die Extrameile ging, um einen Weg zu finden, die bemerkenswerten 70er Jahre der Königin zu feiern." Jahre auf dem Thron in angemessener Weise,&x27 heißt es in dem Antrag.

"Das hoffe ich. Die Regierung kann erwägen, die Severn Bridge, das wohl berühmteste Wahrzeichen von South Gloucestershire, zu ihren Ehren umzubenennen

Eine Entscheidung, die zweite Severn Crossing the Prince of Wales Bridge im Jahr 2018 umzubenennen, wurde von einigen walisischen Abgeordneten kritisiert und eine Online-Petition zog Tausende von Unterschriften an.

Die neuere der beiden Brücken wurde 1996, 30 Jahre nach der ursprünglichen Überquerung, vom Fürsten eröffnet.

Die 70-jährige Regierungszeit der Königin wird mit einem viertägigen Feiertagswochenende vom 2. bis 5. Juni 2022 gefeiert.

Um das lange Wochenende zu schaffen, wird der Frühlingsfeiertag Ende Mai dieses Jahres auf Donnerstag, den 2. Juni, und ein zusätzlicher Feiertag am Freitag, den 3. Juni, erstellt.

Im Rahmen der Feierlichkeiten werden zahlreiche öffentliche Veranstaltungen durchgeführt, Jubiläumsmedaillen an Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes verliehen und Bäume gepflanzt.


Dorf Ironbridge

Der Ort, an dem Iron Bridge gebaut wurde, bildete einen wichtigen Verkehrsknotenpunkt in der Region Shropshire, was prompt zur Schaffung der ersten Gebäude und kurz darauf zur Bildung des Dorfes Ironbridge führte. Heute ist dieses Dorf ein Teil der Zivilgemeinde The Gorge im Bezirk Telford und Wrekin. Da es sich im Herzen der Ironbridge Gorge und direkt an beiden Ufern der Iron Bridge befindet, waren die ersten Jahrzehnte der Geschichte des Dorfes ganz der Unterstützung der lokalen Industrie des Kohle- und Eisenabbaus und der Verarbeitung gewidmet. Das Dorf wurde bei den Touristen als " Geburtsort der industriellen Revolution“ und ein Ort, an dem Menschen aus ganz England kommen und den revolutionären Prozess des billigen Schmelzens von Eisen mit Koks sehen konnten. Natürlich sind sich moderne Historiker heute einig, dass der Prozess der industriellen Revolution in England nicht in der Region unmittelbar um Ironbridge begann Dorf, aber standortübergreifend und mit Einflüssen vieler Erfinder und Unternehmer.

Der größte Industriepunkt in der Nähe der Iron Bridge war ohne Zweifel Darbys Eisenschmelzanlage, die dazu beitrug, den Prozess der Eisenverhüttung zu rationalisieren, bevor er durch die kostengünstigere Produktion anderer Regionen Englands ersetzt wurde. Auch wenn das Gebiet um die Eisenbrücke in der Geschichte der englischen Eisenproduktion keine so große Rolle spielte, gilt heute allein die Existenz der beeindruckenden gusseisernen Brücke, die erstmals aus so schwerem Baumaterial gefertigt wurde, als bedeutend Stück Geschichte.

Unmittelbar nach dem Bau und der Eröffnung der Brücke im Jahr 1781 erregte diese Region immer mehr Aufmerksamkeit. Menschen aus der Streusiedlung Madeley Wood wurden auf die Iron Bridge umgesiedelt, und mit ihnen kamen der alte Madeley-Markt, der Bau des neuen Dorfplatzes, ein neues Hotel, das von Touristen und Reisenden genutzt werden sollte, und mehrere Gebäude, die mit dem neues Handels- und Verwaltungszentrum des Coalbrookdale. Auf dem Hügel über dem Fluss befanden sich in Lincoln Hill Steinhütten aus dem 16. Im 19. Jahrhundert wuchs das Dorf und erhielt mehrere bemerkenswerte Gebäude, von denen das wichtigste die St. Lukas-Kirche war. Es wurde 1837 mit Designdekorationen von Samuel Smith aus Madeley und Glasarbeiten von David Evans aus Shrewsbury fertiggestellt. Während des 19. Jahrhunderts und mehr als der Hälfte des 20. Jahrhunderts befand sich auf der Südseite des Dorfes Ironbridge die ehemalige Iron Bridge und der Bahnhof Broseley, der auf der Severn Valley Line (GWR) von Hartlebury nach Shrewsbury verkehrte.

Mitte des 20. Jahrhunderts wurden Iron Bridge und die unmittelbare Umgebung Teil eines UNESCO-Weltkulturerbe, was es zu einer großen Touristenattraktion macht. Heute ist der größte Teil des Dorfes auf den Tourismus ausgerichtet, mit vielen Festivals, die um die Brücke herum zentriert werden. Die beliebteste jährliche Veranstaltung des Dorfes ist jährliche Coracle Regatta findet im August auf dem Fluss Sever statt.

Broseley

Broseley ist eine kleine Stadt in Shropshire, England, am Südufer der Ironbridge Gorge, in der Nähe des Flusses Severn und dem Ort, an dem Abraham Darby III und Thomas Farnolls Pritchard die berühmte Iron Bridge errichteten und im Wesentlichen ein Ironbridge-Dorf um sie herum errichteten. Die Stadt Broseley spielt eine wichtige Rolle in der Geschichte der Iron Bridge. Die Gegend um die Stadt war ziemlich berühmt für den Abbau von Stein, Metall und anderen Erzen, und die Eisenmeister dieser Region interessierten sich sehr dafür, bessere Straßen zu den restlichen Regionen Englands zu bauen. Die Industrie war in dieser Region so stark, dass die Stadt Broseley noch heute den Anspruch auf die älteste jemals in England hergestellte Eisenbahn besitzt.

Die Stadt war auch für die Entwicklung der Eisenerzverarbeitung wichtig. Eisenmeister Abraham Darby I. entwickelte in diesem Gebiet sein einflussreiches Verfahren zum Schmelzen von Eisen unter Verwendung von Kokskohle (wodurch der Aufstieg der industriellen Revolution vorangetrieben wurde) und wurde dort nach seinem Tod im Jahr 1717 begraben. Außerdem war Broseley auch ein Ort, an dem der englische Industrielle John Wilkinson baute das erste Boot der Welt aus Eisen.

Bei einer so starken Industrie ist es nicht verwunderlich, dass die Eisenmeister von Broseley und anderen Städten der Region bessere Zugangspunkte und Straßen forderten, um ihre Waren in den Rest Englands zu transportieren. Abraham Darby III. begann in Broseley mit den Planungen für die Errichtung der Eisenbrücke, und ein Großteil des Baus wurde von diesem Standort aus überwacht. Nach dem Bau der Brücke florierte die Stadt weiter, aber in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, die große Industriepräsenz soll nachlassen, und das gesamte Gebiet um die Stadt geriet in einen finanziellen Niedergang, hinterließ zahlreiche verlassene Minen, Gebäude, Gruben und Steinbrüche.

Die Stadt Broseley und die gesamte Region erholten sich erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts von der harten Finanzlage, nachdem die Stadt Telford auf der anderen Seite des Flusses Severn gegründet wurde. Diese schnell wachsende Stadt trieb den Wiederaufbau der Region voran, viele neue Häuser wurden gebaut, Geschäfte zogen ein, was die Einwohnerzahl der Stadt auf fast 5.000 trieb (fast auf das Niveau, das sie auf dem Höhepunkt der industriellen Revolution vor zwei Jahrhunderten hatte).

Madeley

Iron Bridge hatte auch großen Einfluss auf die Entwicklung der Stadt Madeley, Shropshire, die heute nur noch ein Teil der neu entwickelten Stadt Telford ist. Madeley wurde manchmal vor dem 8. Jahrhundert gegründet und war ursprünglich eine Marktstadt, bis im 14. Jahrhundert Kohle entdeckt wurde 1322 und die Eisensteinförderung 1540 begann. In den folgenden Jahrzehnten. Die Stadt investiert immer mehr in die Erleichterung des Handels und des Bergbaus, was durch den Bau der berühmten Eisenbrücke über die nahe gelegene Eiserne Schlucht und den Fluss Sever stark gefördert wurde. Dies Brücke verband Madeley mit Coalbrookdale, was nicht nur schnellere Reisezeiten ermöglicht, sondern auch das Wachstum des neu entwickelten Ironbridge-Dorfes beschleunigt.

Heute leben in der Gemeinde Madeley fast 18.000 Menschen, und ein bedeutender Teil der Eisernen Schlucht ist durch die Aufnahme als UNESCO-Weltkulturerbe geschützt.


FRAMPTON ON SEVERN liegt 9 Meilen südwestlich von Gloucester an einer Biegung des Flusses Severn. Es ist weithin bekannt für seinen weitläufigen Dorfplatz, der nach der Geliebten von Heinrich II., Rosamund Clifford, einem Familienmitglied, das vom 11. bis zum 20. Jahrhundert eng mit Frampton verbunden war, Rosamund's Green genannt wird. Der Fluss Severn bildet eine der sechs Seiten der Gemeinde, der ehemalige Flusslauf des Cam markiert die südwestliche Grenze, der Wicksters-Bach die südliche, die Gloucester-Bristol-Straße den Südosten, der Fluss Frome den größten Teil des Nordostens und der Gloucester and Berkeley Canal folgt grob der nordwestlichen Grenze. (Fn. 1) Die Gemeindefläche ohne Flussvorland betrug 2.365 a., (Fn. 2) einschließlich 1 a. das war früher ein abgetrennter Teil von Wheatenhurst und wurde 1882 zu Frampton hinzugefügt. (Fn. 3) 1935 43 a. der Gemeinde, die ein kleines Vorgebirge östlich der Gloucester-Bristol Road bildete, wurde nach Eastington verlegt. (Fn. 4)

Das Land liegt flach und niedrig, meist unterhalb der 50-Fuß-Konturlinie und steigt nur an einem Punkt an der östlichen Grenze auf 100 Fuß an. Es liegt hauptsächlich auf dem Ton und Kies des Flusses und wurde früher durch die oben genannten Bäche und durch kleine Zubringer entwässert, aber menschliche Arbeiten haben das Muster geändert. Der Verlauf der Frome wurde am östlichen Winkel der Gemeinde durch die Fromebridge Mill und auf einer längeren Strecke auch eine Meile flussabwärts verändert. Grundsätzlicher nimmt der Gloucester and Berkeley Canal das gesamte Wasser auf, das einst entlang des Flusses Cam westlich der Kanallinie floss, und Entwässerungsarbeiten haben die kleineren Bäche zu Gräben reduziert. (Fn. 5)

Der Fluss Severn hat in der Gemeinde von Zeit zu Zeit Überschwemmungen verursacht, insbesondere im Jahr 1606. (Fn. 6) Er hat auch in die Gemeinde eingedrungen und ihr Land hinzugefügt: C. 1615 verließ der Fluss 30 a hoch und trocken. die als Bromwichs Warth bekannt wurde (Fn. 7) und 1791, als sich die jüngsten Bemühungen zur Verhinderung von Übergriffen durch den wandernden Severn als wirkungslos erwiesen hatten (Fn. 8) 15 a. des herrschaftlichen Anwesens sollen weggespült worden sein. (Fn. 9) Anscheinend existierte im Severn . eine herrschaftliche Fischerei C. 1225, als Richard de Clifford einen Platz für die Herstellung von sechs Putchern oder Fischfallen in der Nähe von Buckpool (Fn. 10) bewilligte und 1315 eine Fischerei im Severn zum Herrenhaus gehörte. (Fn. 11) 1866 der Lord des Herrenhauses, HC Clifford, hatte Stoppnetze im Severn, und obwohl er seinen Titel nicht bei der Fischereikommission registrieren ließ (Fn. 12), hatte sein Nachfolger 1968 mehrere Fischereien im Fluss. (Fn. 13 ) Im Jahr 1819 ein 60-Fuß. Wal wurde im Severn bei Frampton getötet. (Fn. 14)

Boote auf dem Severn legten vor der Eröffnung des Gloucester- und Berkeley-Kanals im Jahr 1827 (Fn. 15) in Frampton Pill an, der Mündung des Flusses Cam mit einem Einlass auf der Frampton-Seite, der als Becken vergrößert zu sein scheint . (Fn. 16) 1668 wurde auf der Slimbridge-Seite von Frampton Pill ein Lagerhaus für die Annahme und den Verkauf von Kohle gebaut oder geplant (Fn. 17), das bereits 1584 von einer Brücke namens Warth Bridge überquert wurde. (Fn. 18) Die Pille wurde 1770 zum Anlanden von Kohle verwendet (Fn. 19) und 1781 musste die Brücke repariert werden, nachdem ein großes Kohleschiff sie zerbrochen hatte. (Fn. 20) Im Jahr 1806 wurden nach Schäden durch einen abbrechenden Lastkahn weitere Reparaturen erforderlich (Fn. 21), was die Einwohner von Frampton möglicherweise dazu veranlasste, eine Brücke am oberen Ende des Landungsplatzes zu bauen, wo es wäre weniger anfällig für Boote, wo jedoch im Jahr 1806 behauptet wurde, die Rechte der Einwohner von Slimbridge zu verletzen. (Fn. 22) Im Jahr 1815 gewährten die Einfriedungskommissare den Gemeindemitgliedern von Frampton einen freien Landeplatz auf Frampton Pill (Fn. 23), der beim Bau des Kanals durch einen am Kanalufer ersetzt wurde. (Fn. 24) Einige maritime Aktivitäten der Einwohner von Frampton werden unten erwähnt. (Fn. 25)

Woodland in Frampton wurde 1086 aufgezeichnet (Fn. 26) und 1315 umfasste das herrschaftliche Anwesen 40 a. aus Eichenholz. (Fn. 27) Eine Pacht von Land in Woodend, in der Nähe von Claypits, (Fn. 28) im Jahr 1320 gab auch die Erlaubnis, Bäume zu fällen. (Fn. 29) Waldland von 20 a. in Frampton Park wurde 1296 aufgezeichnet (Fn. 30) und der Park des Lords, erwähnt 1434, (Fn. 31) wurde 1499 gepachtet, um in Weiden umgewandelt zu werden. Vierhundert Eichen wurden dann reserviert (Fn. 32) sowie 480 in anderen Pachtverträgen des Parks im Jahr 1543. (Fn. 33) Der Park des Herrn im Süden der Gemeinde (Fn. 34) unterschied sich von dem Park von C. 50 ein. das grenzte später im Osten an Frampton Court. (Fn. 35) Das gemeine Land der Gemeinde, einschließlich offener Felder und ausgedehnter sumpfiger Wiesen, wurde in einem allmählichen Prozess eingeschlossen, der in einer parlamentarischen Einschließung von 1815 gipfelte. (Fn. 36)

Der Kies, der einen großen Teil der Gemeindefläche bedeckt, wurde 1646 ausgehoben. (Fn. 37) Die 1879 ziemlich großen Kiesgruben (Fn. 38) wurden zu Beginn des 20. Jahrhunderts stark erweitert: Mineralbahnlinien wurden südöstlich der Hauptbahnlinie und südwestlich eines Kais am Kanal gebaut (Fn. 39), wodurch der Kies nach Avonmouth transportiert wurde, wo er für den Bau der Docks verwendet wurde. (Fn. 40) Die ehemaligen Gruben sind im Zentrum der Gemeinde durch Tümpel gekennzeichnet, die 1968 zum Segeln genutzt wurden, als andere Gruben in der Nähe bearbeitet wurden und die Kiesfirma ein Depot in der östlichen Ecke der Gemeinde hatte. Der Lehm der Gemeinde wurde einst zur Ziegelherstellung verwendet. Ein 1746 aufgezeichneter Maurer (Fn. 41) wurde vermutlich mit einer örtlichen Ziegelei in Verbindung gebracht, wo Ziegelsteine ​​einst für 6 . verkauft wurdenS. 6D. tausend, wurden verkauft C. 1775 bei 8S. (Fn. 42) Eine Ziegelei und ein Kalkofen lag 1782 westlich der Kirche (Fn. 43) und weiter südlich befand sich eine spätere Tongrube. (Fn. 44) Frampton-Ziegelmacher wurden Mitte des 19. Jahrhunderts verzeichnet (Fn. 45) viele Häuser dieser Zeit in benachbarten Gemeinden sollen aus Frampton-Ziegeln bestehen, was wegen des hohen Salzanteils als unbefriedigend gilt der Ton. (Fn. 46)

Die gute Entwässerung durch den Kies brachte Frampton eine frühe Besiedlung. In den Kieswerken wurden Beweise für prähistorische und romanisch-britische Besiedlung gefunden (Fn. 47), und es ist anzunehmen, dass die sächsische Besiedlung von Frampton relativ früh war. Das Dorf im nordwestlichen Viertel der Gemeinde bildet eine lange und schmale Siedlung mit einer Länge von 1 Meile und erstreckt sich entlang einer einzigen, gewundenen Straße am südlichen Ende und einem breiten Dorfplatz am nördlichen Ende. Im frühen 18. Jahrhundert soll das Dorf aus zwei Teilen bestehen, Church End und Frampton oder Rosamund's Green. (Fn. 48) Eine solche Teilung kann durch eine Lücke in den älteren Häusern dargestellt werden, an der Stelle, wo ein Bach, der einst von der Buckle Bridge überbrückt wurde, (Fn. 49) unter der Dorfstraße verläuft, aber sie macht das grüne Ende einschließen einige Häuser, die in der Tat in der Straße sind.

Church End, mit der Pfarrkirche fast am südlichen Ende der Dorfstraße, dürfte die frühere Siedlung repräsentieren: die Lage der Kirche, die Lage des Pfahls an der Südwestseite des Kirchhofs, (Fn. 50 ). Unter den erhaltenen Häusern befinden sich mehrere Fachwerkhäuser, von denen einige ihr Strohdach behalten haben. Dazu gehören ein Cruck-Frame-Haus mit fünf Buchten, das 1967 weitgehend umgebaut wurde, und es gab ein Paar Cruck-Frame-Häuschen, die 1966 abgerissen wurden, gegenüber der Oegrove Farm. (Fn. 51) Die Oegrove Farm ist ein zweistöckiges Haus, das im frühen 17. Jahrhundert auf rechteckigem Grundriss erbaut wurde und an der Vorderseite in quadratischen Platten mit Fachwerk und einem massiven südlichen Giebel aus Schuttmauerwerk gerahmt ist. Eine große Scheune mit sieben Jochen in der Nähe der Kirche hat Wände, die in regelmäßigen quadratischen Platten eingerahmt sind, in denen das Flechtwerk nicht verputzt ist. Zwei eingeschossige Fachwerkhäuser mit Dachböden können aus dem frühen 16. Jahrhundert stammen, eines davon mit einer Giebelgaube, das andere mit mindestens einer großen Spannstrebe. In den 1960er Jahren wurden mehrere kleine Häuser unauffällig in Lücken zwischen älteren Häusern in Church End und an den Standorten abgerissener Cottages gebaut.

Frampton Green, oder Rosamund's Green, wie es ab 1651 genannt wurde (Fn. 52) ist fast eine halbe Meile lang. Am südlichen Ende, wo die Dorfstraße zur Kirche führt, konzentrieren sich die Häuser. Am Anfang der Straße, unter den Backsteinhäusern aus dem 18. Cruckframed Giebel mit blockierten Öffnungen auf zwei Ebenen. Weiter die Straße hinunter ist das Buckholt House ein ziemlich großes Backsteinhaus aus dem 18. Oberlicht, Giebel und dorische Pilaster. Viele der größeren Häuser des Dorfes sind entlang der beiden Seiten des Grüns gut verteilt. Dazu gehören Frampton Court and the Grange auf der Ostseite und Manor Farm auf der Westseite, auf die weiter unten eingegangen wird (Fn. 53) und einige Backsteinhäuser aus dem späten 17. und 18. Jahrhundert, von denen das größte, Frampton Lodge at die nordöstliche Ecke des Grüns ist dreistöckig und hat ein Giebelgesims, lange und kurze Eckquader und eine mit Giebel versehene Tür. Es gibt auch einige Fachwerk- und Reetdachhäuser rund um das Grün, darunter eines in der Nähe des südlichen Endes mit einem Krugbinder.

Das Grün selbst hat sich den im späten 18. Richard Clutterbuck, der das Grün 1731 trockenlegte (Fn. 54) und entlang dieser eine neue Straße baute, hat im Allgemeinen die Anerkennung dafür erhalten, es vom Zustand eines Sumpfes zu erlösen (Fn. 55), aber das Grün wurde als 'a . beschrieben sehr angenehmer Ort' 20 Jahre zuvor. (Fn. 56)

Frampton-on-Severn c. 1800

Das Dorf war relativ groß und diente in untergeordneter Weise als Zentrum für ein Gebiet, das sich über die Gemeindegrenzen hinaus erstreckte. Im Mittelalter hatte Frampton einen Markt und eine Messe. (Fn. 57) Ein Versuch des Gutsherrn Robert FitzPain im frühen 14. Jahrhundert, einen Bezirk von Frampton zu gründen (Fn. 58), scheint gescheitert zu sein. Es ist keine bürgerliche Amtszeit überliefert (Fn. 59). Die einzigen möglichen Hinweise auf eine erhaltene Tradition des Borough-Status sind ein Vorwurf der Usurpation der Privilegien eines Borough im frühen 17. Jahrhundert (Fn. 60) und Hinweise 1683 und 1718 zu Häusern als in der Gemeinde liegend. (Fn. 61) Der hohe Anteil nichtlandwirtschaftlicher Berufe in Frampton in jüngerer Zeit (Fn. 62) mag auf die Attraktivität des Dorfes als Wohnort zurückzuführen sein, nicht nur für die unabhängigeren Gewerbetreibenden, sondern auch für den Adel und professionelle Leute, die andere Handwerker dorthin locken würden, um sie zu versorgen. Thomas Daniel, 1643 zum Arzt zugelassen (Fn. 63) ist der früheste bekannte Arzt und Chirurg in Frampton. (Fn. 64) Zu den Einwohnern zählten 1798 ein Buchhalter, ein Chirurg, zwei Tischler und ein Schnitzer. Der Schnitzer war John Pearce (Fn. 65) und Grabdenkmäler von ihm und von zwei späteren Maurern aus Frampton, Wilkins und Bennett, sind in den Kirchen des Bezirks zu sehen. (Fn. 66) Vier Geistliche, zu denen der Pfarrer nicht gehörte, lebten 1842 in Frampton (Fn. 67) und ab 1856 gaben viele Privatbewohner Berufe wie Chemiker, Hutmacher, Musiklehrer an , Klavierstimmer und Weinhändler. (Fn. 68)

Die anhaltende Förderfähigkeit des Dorfes hat dazu geführt, dass dort mehrere moderne Häuser gebaut und Hütten und kleine Bauernhäuser in bürgerliche Häuser umgewandelt wurden. Die größte Erweiterung des Dorfes war jedoch der Bau eines Gutshofes durch den Landrat C. 200 Häuser nördlich des Grüns standen dort Ende des 19. Von den umliegenden Siedlungen sind die meisten Einzelbauernhöfe. Park's Farm, in der südöstlichen Ecke der Gemeinde, wurde im 17. zwischen der Eingangstür auf der einen Seite und auf der anderen eine neue Treppe zum ersten Stock und Dachboden. Walk Farm, an der nördlichen Ecke der Gemeinde, wurde möglicherweise in der gleichen Zeit erbaut, ein Gebäude mit quadratischem Rahmen, das auf einem niedrigen Steinsockel steht und im frühen 19. Jahrhundert mit Ziegeln verkleidet ist. Die Nastfield (ehemals Field) Farm, 1 Meile östlich der Kirche, wurde kurz vor 1777 (Fn. 69) in Backstein auf einem hohen Quadersockel erbaut und hat eine symmetrische Eingangsfront, die unter einem Giebel mit einem leeren Bullauge an der zentrieren die klammern des modellionsgesimses und des plat-bandes sind aus terrakotta. Townfield Farm, zwischen der Nastfield Farm und dem Dorf, und zwei Bauernhäuser in der östlichen Ecke der Gemeinde Netherhills wurden im späten 18. oder frühen 19. Jahrhundert aus Ziegeln gebaut. Östlich von Netherhills liegt die Fromebridge Mill (Fn. 70) mit einem Mühlenhaus aus verputztem Ziegelstein aus dem 18. Zweizimmerhütten gebaut C. 1800. Es gab auch einmal ein Bauernhaus oder Häuser namens Woodend und Puddiford's, in der Nähe von Claypits (Fn. 71). Der Name Puddiford's erinnert an eine Familie mit Land in Frampton im 13. Jahrhundert (Fn. 72) und es gab ein Stück von herrschaftliche Einöde namens Woodend Green, mit einem Haus daneben, im Jahr 1782. (Fn. 73) In Oatfield, an der Straße nach Wheatenhurst, gab es 1879 fünf Häuser, zwei weitere wurden bis 1920 gebaut (Fn. 74) und 1968 waren es insgesamt elf. Südöstlich des nördlichen Endes des Grüns stehen sechs kleine Häuser aus dem 19. und 20. Jahrhundert.

Das Dorf Frampton ist mit Arlingham verbunden, wo sich eine antike Überquerung des Severn befand, und mit der Gloucester-Bristol Road über den Perry Way, der der Linie einer Römerstraße folgt (Fn. 75) und 1302 unter diesem Namen aufgezeichnet wurde ( Fn. 76) war sie von 1726 bis 1874 eine Turnpike Road, die dem gleichen Trust wie die Gloucester-Bristol Road unterstand. (Fn. 77) Diese Straße, die die südöstliche Grenze markiert, konnte von der Gemeinde teilweise repariert werden. (Fn. 78) Sie überquerte den Frome durch eine Brücke namens Frome Bridge im Jahr 1328 (Fn. 79), die 1378 vom Herren des Herrenhauses und den Männern von Frampton repariert werden sollte. (Fn. 80) Es gab Pläne für den Wiederaufbau der Brücke 1740 (Fn. 81) und C. 1867 (Fn. 82), damals war es eine Kreisbrücke. (Fn. 83) Straßenverbesserungen in der Mitte des 20. Jahrhunderts veränderten sowohl die Frome Bridge als auch die Wickster's Bridge vollständig, wobei die Straße den Wickster-Bach 2 Meilen südwestlich überquerte. Wickster's Bridge, aufgenommen C. 1363 als unbrauchbar (Fn. 84) wurde 1675 (Fn. 85) und 1759 (Fn. 86) ausgebessert und 1859 zur Kreisbrücke. (Fn. 87) Buckle Bridge und Warth Bridge wurden oben erwähnt.

Im Jahr 1086 wurden 27 Personen in Frampton aufgezählt (Fn. 88) und im Jahr 1327, obwohl nur 12 Personen steuerlich veranlagt wurden, hatte Frampton die höchste Schätzung in Whitstone hundert. (Fn. 89) Frampton hatte 85 Namen, einen mehr als Stonehouse, auf der Musterungsliste von 1542 (Fn. 90) und es hieß, dass es 1603 329 Erwachsene gab. (Fn. 91) Es könnte einen Rückgang gegeben haben Mitte des 17. Jahrhunderts: Während 1650 105 Familien zurückgegeben wurden (Fn. 92), wurden 1672 nur 47 Häuser mit der Herdsteuer veranlagt (Fn. 93) und die Zahl der Erwachsenen soll 1676 bei 249 liegen (Fn. 94) Von 500 Personen, die in 100 Häusern leben, C. 1710 (Fn. 95) wuchs die Bevölkerung auf 600 C. 1775 (Fn. 96) und 860 im Jahr 1801. Es wuchs weiter bis 1831 und fiel dann von 1.055 auf 730 im Jahr 1911. Danach gab es einen stetigen Anstieg auf 1.096 im Jahr 1961 (Fn. 97), aber bis 1968 wurde weiter gebaut nahm die Summe weit über diese Zahl hinaus.

1595 wurden zwei nicht lizenzierte Wirtshäuser präsentiert (Fn. 98) und der 'Boar's Head' wurde 1643 aufgezeichnet. (Fn. 99) Es gab zwei nicht lizenzierte Bierstuben im Jahr 1667 (Fn. 100) und im Jahr 1689 bestimmten Quarter Sessions dies alle Bierstuben in Frampton werden außer dem Old Inn und der 'Crown' unterdrückt. Sechs Monate später schloss ein ähnlicher Auftrag nur den 'Nag's Head' und das 'Golden Heart' aus, aber es wurde auch erklärt, dass die Bierstube in der Nähe der Brücke (vermutlich Buckle Bridge) lizenziert werden sollte. (Fn. 101) Im Jahr 1755 gab es vier Weinhändler (Fn. 102), von denen einer das Bell Inn am nördlichen Ende des Grüns behielt, das 1740 aufgezeichnet wurde (Fn. 103) im 19. Jahrhundert wieder aufgebaut wurde und in 1968. Vor 1807 gab es eine Bierstube mit dem Namen "Alter Schwan" (Fn. 104) und 1838 gab es ein Wirtshaus (die "Glocke") und 7 Bierstuben. (Fn. 105) Außer der „Glocke“ gab es 1939 drei Wirtshäuser (Fn. 106), von denen 1968 die „Drei Hufeisen“ blieben.

Die Frampton Volunteers wurden 1798 unter Nathaniel Winchcombe von Frampton Court aufgezogen und bezogen etwa die Hälfte ihrer Zahl aus neun benachbarten Gemeinden. Sie wurden irgendwann nach 1806 aufgelöst. (Fn. 107) Eine befreundete Gesellschaft war von 1816 bis 1843 oder später aktiv (Fn. 108) und 1842 fand ihr Clubtag am Frampton Feast Monday statt. (Fn. 109) Frampton Feast, nach dem Datum zu urteilen, an dem es abgehalten wurde, war ein Überbleibsel vom mittelalterlichen Jahrmarkt. (Fn. 110) Zur Zeit des Festes fand ein Vergnügungsmarkt auf dem Grün statt, (Fn. 111) und obwohl das Fest während des Zweiten Weltkriegs eingestellt wurde, überlebte der Vergnügungsmarkt und das Fest wurde 1966 wiederbelebt. (Fn 112) Ein 1852 gegründetes literarisches und mechanisches Institut (Fn. 113) wurde aufgelöst C. 1890. (Fn. 114) Einige seiner Aktivitäten wurden von einem Pfarrinstitut übernommen, das 1907 von einem anonymen Stifter einen Saal bauen ließ. (Fn. 115) Die Halle wurde 1968 aktiv genutzt.

1643-4 diente eine parlamentarische Garnison in Frampton dazu, die royalistischen Kräfte in Berkeley unter Kontrolle zu halten. (Fn. 116) 1662 richtete ein ungewöhnlich schwerer Sturm im Dorf große Schäden an, zerstörte ein Haus und 12 Scheunen und entwurzelte 357 Bäume. (Fn. 117) In den Jahren 1631 und 1650 verursachten Einschließungsgegner einige Unruhen in der Gemeinde (Fn. 118) und 1766 begann eine aufrührerische Menge von 50 Personen, das Haus von John Sansum niederzureißen. (Fn. 119)

Die Geschichte von Rosamund Clifford (gest. C. 1176), (Fn. 120) Heinrichs II. 'Fair Rosamund' wurde ab dem 14. Jahrhundert mit vielen importierten Legenden bestickt (Fn. 121) und hat viele Seiten gefüllt, die angeblich die Geschichte von Frampton erzählen. (Fn. 122) Sie ist nur durch die Herrschaft ihres Vaters Walter über das Herrenhaus und durch seine Bewilligung der Godstow Abbey, wo Rosamund begraben wurde, der Mühle in Frampton zum Wohle der Seelen seiner Frau Margaret und . authentisch mit der Pfarrei verbunden seine Tochter Rosamund. (Fn. 123) John Clifford (gest. 1684) könnte die Rosamund-Geschichte vor Ort gepflegt haben: er nannte eine seiner Töchter Rosamund, (Fn. 124) er ließ seinen Stammbaum mit dem Original Rosamund kopieren (Fn. 125) und die erste aufgezeichnete Verwendung des Namens Rosamund's Green (Fn. 126) war im Jahr, nachdem er sein Anwesen in Frampton gekauft hatte. (Fn. 127) Er mag für den Glauben verantwortlich gewesen sein, dass Rosamund in der Fretherne Lodge (Fn. 128) geboren wurde, wo seine Vorfahren gelebt hatten, aber nach dem Abriss dieses Hauses (Fn. 129) Frampton Court (Fn. 130) ) und später der Teil des Gutshofs namens Rosamunds Bower (Fn. 131) galten als ihr Geburtsort.


Wie die erste Severn Bridge den Brückenbau für immer veränderte

Jedes Jahr nutzen Millionen von Autofahrern die Severn Bridge, ohne darüber nachzudenken.

Aber als sie vor 51 Jahren gebaut wurde und jahrzehntelang darüber gesprochen wurde, veränderte sie das Design der Hängebrücke für immer.

Michael Parsons ist der ranghöchste noch lebende Ingenieur, der an der denkmalgeschützten Struktur gearbeitet hat, die den M4 30 Jahre lang trug.

„Es geht auf das Versagen der Tacoma Narrows Bridge in Amerika zurück, die an einem Phänomen namens Flattern scheiterte“, sagte der 89-Jährige.

„Als wir mit dem Bau der Forth- und Severn-Brücken begannen, wurde uns klar, dass wir dieses Problem lösen müssen.“

Berühmtes Filmmaterial zeigt, wie die Washington State Bridge am 7. November 1940 in den Puget Sound einstürzt. Damals war sie die drittlängste Hängebrücke der Welt.

Es fiel innerhalb weniger Monate nach der Eröffnung am 1. Juli 1940 Winden von 40 Meilen pro Stunde zum Opfer, und die Ingenieure hier wussten, dass sie sich angesichts der heftigen Winde über der Severn-Mündung einen ähnlichen Ausfall nicht leisten konnten.

Der Plan für die Severn Bridge war eine offene Fachwerkkonstruktion, die die Fahrbahn verstärken würde.

Dies wurde auf der Forth Bridge in Edinburgh verwendet. Es war das dominierende Design in den USA, wo es auf der Golden Gate Bridge in San Francisco und der Brooklyn Bridge in New York zu sehen ist.

Die Dinge liefen nicht nach Plan.

Michael sagte: „Während der Tests kam mein Chef, Gilbert Roberts, in mein Büro und sagte: ‚Parsons, ich gehe zum National Physical Laboratory, weil das Modell, das sie testeten, aus seiner Verankerung gebrochen und zerbrochen ist.‘

„Dies war das Modell, das ich für Sir Gilbert auf einem flachen Fachwerk entwickelt hatte.“

Bald musste das Projekt, das von Freeman Fox & Partners und Mott, Hay & Anderson geleitet wird, ausgeschrieben werden.


Gloucestershire

Am 25. Oktober 1960 kollidierten zwei Tanklaster in dichtem Nebel in der Nähe von Sharpness auf dem Fluss Severn.

Sie wurden von der Flut erfasst, verloren die Kontrolle und prallten gegen einen der Brückenpfeiler.

Die Brücke stürzte teilweise ein und eines der Boote, das Benzin transportierte, fing Feuer und explodierte.

Das andere Schiff trug eine Ladung schwarzen Öls, das sich entzündete und mehrere Stunden lang brannte.

Fünf Männer verloren bei der Katastrophe ihr Leben.

Nun hat die Forschung gezeigt, dass es möglicherweise eine gefährliche Seitenströmung war, die zur Kollision der Wastdale H und der Arkendale H geführt hat.

Auch ein bisher ungesehener Bericht aus einer vertraulichen Voruntersuchung zur Katastrophe behauptet, dass einer der Kapitäne im Umgang mit seinem Schiff „ungeschickt“ war.

In der formellen öffentlichen Untersuchung, die im Mai 1961 folgte, wurde keiner der Schiffsführer für den Unfall verantwortlich gemacht.

Bei der Recherche zu einer Radiodokumentation zum 50.

Die vertrauliche Akte der Marine Safety Division des Board of Trade, die für die Durchführung einer Voruntersuchung der Katastrophe verantwortlich war, ist bisher noch nie ans Tageslicht gekommen.

Der mit der Untersuchung beauftragte Beamte war P. W. Burgess, der leitende Vermesser für den Hafen von Bristol.

Die von ihm gesammelten Aussagen liefern weitere Details von George Thompson und James Dew, den beiden beteiligten Skippern, zu den Entscheidungen, die sie in dieser Nacht in den Minuten nach der Kollision ihrer Schiffe und ihrer Verbindung trafen.

In response to this report officials at the Board of Trade were fairly complementary about Thompson's handling of the Arkendale H but issued some tempered criticism of the decisions made by Dew on the Wastdale H.

The report to a superior of the Marine Safety Division of the Board of Trade, Capt J H Quick, from his inferior Capt A C Manson states: "Since the distance to the bridge was something less than half a mile they had thus a maximum period of six minutes in which to extricate themselves and regain control.

"Being able to sit calmly after the event and weigh up the circumstances, I am of the opinion that the best chance of getting out of this situation would have been given had the Wastdale gone full astern and the Arkendale full ahead on port helm.

"This would have brought them apart and helped to bring them head to tide. I believe that an anchor underfoot might also have assisted.

"The Arkendale's master did in fact go ahead on port helm but his efforts were nullified by Wastdale's full ahead on starboard helm.

"To the extent that he went ahead on starboard helm to "push the other vessel off" I consider that the master of the Wastdale displayed ineptitude in the handling of his vessel, but this was by no means culpable negligence."

Another factor which has not been highlighted before has also come to light, and suggests that a natural phenomenon peculiar to the stretch of river where it occurred may have contributed to the accident.

Dense fog on the night of the incident meant the vessels both dropped past the entrance to Sharpness harbour and found themselves further upstream than they should have been, having to battle against an incoming tide to regain the harbour entrance.

The area they found themselves in was half a mile upstream, near the entrance to Sharpness old dock, which had long since been blocked off.

The shore here juts out into the river and is known as Sharpness Point, and the tide runs much faster here.

Prior to the collision, both vessels were travelling roughly in parallel, with the Wastdale on the shore side.

The Arkendale may have been making more progress since Thompson talks about the Wastdale dropping back out of the fog.

Captain Thompson said that the Wastdale then sheered round to starboard and hit the Arkendale near the bow.

Up until now this collision has been put down to the difficulties caused by the fog.

Fred Larkham from Newnham, who is probably the most experienced river man on the Severn today, and who understands better than anyone the tides on this stretch of the river, says the tanker skippers would have been unfamiliar with a dangerous current which occurs north of Sharpness:

"At the old dock there is a strong tide and also the back eddy which causes problems. This is caused by the tide rushing by the pier and it takes a starboard turn and comes back into the shore and then back down the gully and runs out by the pier.

"This could push the bow off. It would spin you into the main flood tide. Maybe one or two round turns in the tide and you'd be up to the area where the collision occurred."

To mark the 50th anniversary of the disaster two memorial stones have been unveiled on the banks of the Severn.

One is situated at Lydney Docks and a second is located at Purton.

Relatives and friends of the crew who lost their lives were there at the unveiling.

The plaques and their dedication ceremonies were organised by Paul Barnett, chairman of Friends of Purton.

There is also a special exhibition about the disaster currently showing at the Dean Heritage Museum until 16 January 2011.

You can find out more about the Severn Bridge Disaster by listening to Andy Vivian's six-part documentary on BBC Radio Gloucestershire all next week (25-30 October 2010), and for seven days afterwards on the BBC iPlayer, on Chris Baxter's mid-morning programme and on Faye Hatcher's programme .

The Severn Bridge Disaster will also feature on BBC1's Inside Out (West) on Monday, 25 October, 2010. The programme will be available on the BBC iPlayer for 7 days after broadcast.


Design and Contract Preparations

Initial Design – Contract Preparations

Design work on the new crossing included further detailed studies, a hydraulic model to test pier positions, mathematical modelling, a bathymetric survey, and geotechnical and topographical surveys for the route corridors. Extensive research was carried out into wind shielding and also into climate change issues, which indicated a potential rise in sea levels. The viability of engineering concepts and innovations were confirmed, together with the buildability and quality of the scheme.

Extensive consultations were undertaken with all those affected to ensure that concerns were fully understood and positively addressed in the development of the scheme. Wide ranging studies were carried out into the existing environment, potential impacts were identified and removed where feasible, and proposals were developed for reducing remaining adverse impacts. The consultations also included navigation interests, industry, landscape advice, and the Royal Fine Arts Commission regarding the main bridge and other structures.

A series of public exhibitions was held in England and Wales in areas affected by the proposals, initially showing the results of the study and then the changes adopted as the design was developed to take account of local concerns and the results of surveys

Contract Arrangements

In April 1989, tenders were invited for the main crossing and toll Plaza. The tender details included highly detailed technical requirements, contractual/financial issues, constructional aspects, and environmental monitoring. Separate bids were sought for two possible scenarios:
(a) to design, construct and finance the crossing, and to assume responsibility for operating and maintaining both it and the existing Severn Bridge during a concession period, in return for the toll revenue from both bridges during that period, and
(b) to design and construct the new crossing in return for staged payments from the government.

In 1990, following a rigorous assessment of the tenders, the Government accepted, in principle, the proposal of Severn River Crossing plc to design, construct, finance and operate the second crossing. Severn River Crossing plc was a consortium set up specially to bid for the project. It included major investment banks, a British contractor, John Laing plc, and a French contractor, GTM Entrepose.

Obtaining Parliamentary Approval 1990 to 1992

Authority to build the scheme was obtained through Parliament. A hybrid Bill was used to seek the powers required to construct the estuary crossing and the approach roads, to compulsorily purchase the land, and to charge tolls. The Severn Bridges Bill was lodged in November 1990 and, after thorough examination of the scheme by Parliamentary Committees, Royal Assent was granted in early 1992. The immense value of the extensive and detailed consultations, with over 40 affected parties, was shown by the small number of formal objections that were presented against the Bill. A Concession Agreement, between the Government and Severn River Crossing Plc, was signed and construction was started in Spring 1992.

Final Design for the Second Crossing. 1992 to 1993

The Second Crossing is comprised of a cable stayed bridge spanning the main navigation channel, with a two kilometre length of approach viaduct on either side. At 5 kilometres, it was the longest river crossing of this type in the country.

The Viaducts.

There are 20 spans of approach viaduct on either side of the main bridge and each span is made up of 27 separate units of hollow concrete box girder, tensioned together using high tensile steel strands.

The Shoots Bridge.

The centre-piece of this crossing of the Estuary is the cable stayed bridge over the main navigation channel, known as the Shoots. The main channel resembles a steep sided trench at this location and, although it is only about 300m wide at the base, the pylon legs had to be set back, well away from the top edge of the trench, to ensure stability. After careful consideration, a main span of 456m was agreed upon. At the time of its design, there were no cable stayed bridges operating anywhere in the world with a longer span, although the Pont de Normandie in France was well under construction with a span of 856m.

Other Works

Outline of the Second Bridge

In parallel with these activities, the detailed design of the motorway approach roads was undertaken and tender documents were prepared. This work included the resolution of many issues affecting areas local to the roads, dealing with environmental, landscaping and community issues, and incorporating a wide range of mitigation measures.

Tenders for the approach roads were invited in October 1992 and contracts were awarded in time for construction to start in Spring 1993. The challenge was to construct the second crossing and the approach roads in time for an opening in 1996.

Next Page


Short but fascinating walk, mainly along the Severn flood defences. Iconic views of the two Severn Bridges dominate the landscape.

The first Severn Bridge is a suitably impressive place to begin a journey around the British coastline. Completed in 1966, it is 1.6 km long, and spans 888m between the two towers. Each tower is 168m high and bears the weight of almost 12,000 tonnes. The bridge took two years and £8m to build. It is a breathtaking piece of engineering.

Contrary to widespread belief, the land you can see on the far side of the bridge is not Wales, but part of Gloucestershire.

From the Bridge, we descended the footpath towards Aust. A short path to the left crossed the top of the motorway toll booths to reach Severn View motorway service station, but we continued to the river’s edge, briefly visiting the village of Aust on the way.

We reached the Severn at Old Passage. At first glance, this seems an inconsequential collection of a few houses, but there is more history here than meets the eye.

On the bend by the Severn is Old Passage House. It stands out from the rest of the buildings, and its size and elevation suggest it may have been a hotel serving the ferry that ran from here in earlier times. The building, parts of which date from the sixteenth century, and the ferry are depicted in an eighteenth century painting (below). But just wie ancient is this ferry service?

We know that a rival ferry, at New Passage (a few miles downstream) , was in existence in 1727. This was the year that Daniel Defoe, author of Robinson Crusoe, published his Tour Thro’ the Whole Island of Great Britain, in which he expressed a clear preference for the newer ferry,

“There is also a little farther, an ugly, dangerous, and very inconvenient ferry over the Severn, to the mouth of Wye namely, at Aust the badness of the weather, and the sorry boats, at which, deterr’d us from crossing there.”

Perhaps his disdain is justified, for we know that at least three ferries from Old Passage were lost with all hands, in 1839 and 1844 and 1855.

Manorial records show that the ferry was in use as far back as the 1100s. It is also known that the Romans shipped men across the Severn somewhere along this section of coast, and it has been suggested, very plausibly, that the name Aust derives from Augustus, the Roman emperor. It is possible that Old passage, as a ferry site, has a very long history indeed.

Unable to compete with the new railways, the ferry closed in the 1860s. It gained a new lease of life, however, with the rise of the motor car, and reopened in 1926. It served as the only car ferry across the Severn for nearly forty years, until finally closing on 8th September, 1966, the day before the Severn Bridge opened.

Bob Dylan at Aust ferry, 1966

There are many photographs of the Aust car ferry available, including several in the Francis Frith collection. One of the more famous photographs is the one used to publicise Martin Scorcese’s 2005 documentary film of Bob Dylan, No Direction Home. If you look carefully at the photo, just above the car, you can see the Severn Bridge, which opened about three months after this photograph was taken.

After possibly two thousand years as a crossing-point, the remains of Aust ferry today seems quite poignant:

At low tide, it is possible to walk along the beach from here under the Severn Bridge, and beyond towards Gloucester. We walked as far as the Bridge. There was lots of mud. Midge likes mud.

Behind the beach rises Aust Cliff. Although not particularly high, the cliff is remarkable for the different strata of rock visible as horizontal bands across the face. The lowest red mudstones are around 250 million years old, and are evidence of dry conditions, when wind-blown red dust was deposited on sun-baked mudflats. The white layer near the bottom of the cliff is gypsum, created when salt-rich lakes, trapped in this desert, evaporated. Later, around 205 million years ago, huge volcanic activity split the single continental plate apart, and the red mudstones of Aust were flooded by the Jurassic Sea. Over the next few million years, debris on the sea-bed formed into the layer of white limestone near the top of the cliff. Thousands of fossils of marine animals have been found in this layer this was, after all, the Jurassic era, the age of the dinosaurs, when there was an explosion of new life-forms on our planet.

Everything on this fascinating section of coastline seems to have a story, or deserve mention. Electric pylons are not normally noteworthy on a walk that is not the case here. At 148m high, the pylons to the west of the Severn Bridge are not quite the tallest in the country, but they carry the longest powerline span anywhere in the UK. They are more than a mile apart.

Walking back through Old Passage, we resumed our walk westwards. A stretch of quiet road led to a footpath along the top of the bank that forms the flood defences for this part of Gloucestershire. To our right was the large expanse of the Severn floodplain, a haven for birds. Beyond, as a backdrop, was the Second Severn Crossing.

Not unexpectedly, because of the birdlife it attracts, part of the saltmarsh has been granted special protection. The Pilning Wetland Reserve is a Ramsar site, as well as a Site of Special Scientific Interest. According to a noticeboard, over 240 species of birds have been recorded here, including curlews, dunlin, turnstones, and bar-tailed godwit.

Since Old Passage, we had been following the Severn Way, a 220-mile long-distance footpath that I walked some years go. It is a brilliant path, following the River Severn from its source high in the Plynlimon Hills, through Llanidloes, Shrewsbury, Worcester, Tewkesbury, and Gloucester, until eventually reaching the Bristol Channel. It used to end at Severn Beach, but has since been extended to the centre of Bristol. Being of similar length and similar focus, it invites comparison with the Thames Path National Trail. I think the Severn Way is the superior trail, but others may disagree. You can get to know the Severn Way by visiting Paul & Pam’s blog they have been walking the trail from its start, and will soon be finished!

The boat depicted on the Severn Way waymarks is a Severn trow, a cargo vessel unique to the River Severn. These craft were specially designed for river use, with flat bottoms and wide bilges. Despite a long history, they have not been used for almost a century, and today it is more common to see small hovercraft on the lower reaches of the Severn.

The pleasant path alongside the marshes led to New Passage, consisting of a few modern houses. nicht wie Old Passage, there is no sign of the ferry which used to run from here. It closed shortly after the Severn Railway Tunnel was opened in 1886, and we have only an eighteenth century painting to suggest its whereabouts. The hotel in the picture was demolished in the 1970s.

Just beyond New Passage is the Second Severn road bridge, built between 1992 and 1996 to relieve pressure on the first Severn Bridge. At 3¼ miles, it is the longest bridge in the UK. Personally, though, I don’t find it as graceful a structure as the original Severn Bridge. It carries approximately 20 million vehicles a year, three times as many as the older Bridge.

Unseen, the Severn railway tunnel runs beneath Severn Beach. Part of the Great Western Railway, it was the longest railway tunnel in the UK for more than a century, until the Channel tunnel link was built under London in 2007. It is over 4 miles long.

We followed the flood wall beneath the motorway bridge, which shortly led to the village of Severn Beach. Severn Beach has an unusual history, in that it was created in 1922, from sratch, as a seaside resort conveniently located near the railway. It was popular with Bristolians for many years, although has recently declined. Most of the attractions have closed, and the village is now little more than a commuter village for Bristol.

Having reached Severn Beach railway station, this was the end of our first, rather short, day of walking the coast. We had not actually planned to begin walking until tomorrow, but took advantage of a glorious evening to begin the journey. The railway goes no further east than Severn Beach, and we had no accommodation, so there was little alternative but to turn around and re-trace our steps. However, in this warm evening, the sky was coloured with pastel shades of yellows and pinks, and the walk back was no hardship.

Distance = 6½ miles Ascent = 16 metres

Tomorrow, we have a full day for walking, and it is a section I am looking forward to. Initially following the coast to Avonmouth, we will then head south to follow the River Avon into the heart of Bristol. This walk will be the subject of my next blog.


Gloucestershire

On the night of 25th October 1960 - a Tuesday - 16 vessels, many carrying cargos of oil from Swansea or petrol from Avonmouth, were heading up the Severn aiming to enter Sharpness Harbour on the late tide.

At 9.15pm, about a mile before Sharpness they encountered a very dense fog, rolling off the Berkeley bank.

Trying to find the harbour entrance while avoiding collision with other vessels, two of the tankers drifted past Sharpness and found themselves half a mile upstream where the river narrows and the tide flows faster.

They were the Arkendale H and the Wastdale H, both owned by John Harker Ltd. The Wastdale was carrying a cargo of 350 tons of petrol, the Arkendale a similar quantity of heating oil.

It was now gone 10pm and both vessels were battling against the strong tide to regain the harbour entrance. The fog was so dense that they were just yards apart when they saw each other.

At about 10.20, their bows touched and the two vessels were immediately sucked together along their entire length. Unable to draw apart, they were spun clockwise and driven upriver by the tide where, minutes later, they collided with the 17th pier of the Severn Railway Bridge, sending it flying into the river.

The two spans supported by the pier, crashed onto the tankers below. A spark ignited the petrol that was now pouring from the damaged Wastdale and soon the whole river was a mass of flames as oil from the Arkendale added to the conflagration.

Fortunately, the last train of the day had passed over the bridge just a few minutes before the accident. It was a close run thing.

By the time the train reached Sharpness, the bridge was no longer intact. The two tankers, dragging several hundred feet of railway line were brought to a halt on a sandbank just above the bridge.

In the water the crew were swept upstream by the tide and their cries for help could be heard from both banks. Disoriented by the swirling waters it was over an hour before one of them, George Thompson - captain of the Arkendale, managed to swim to the bank at Awre.

About an hour later, carried back downriver by the ebbing tide, a second, Jim Dew - captain of the Wastdale, reached the Forest shore near the bridge and presented himself naked at a local pub.

Several local boatmen told the police it was too dangerous to launch a dinghy and more substantial rescue craft were trapped inside harbour gates by the falling tide. But despite the dangers, on each bank there were brave men who launched small rowing boats in search of survivors.

On the Forest side, father and son Walter and Mike Cadogan from Awre, searched in vain. But Tommy Carter and Charles Henderson, setting off from the eastern bank, rowed right across the river to a point below the bridge where they heard the cries of Jack Cooper, the engineer on the Arkendale, whom they rescued and carried safely to Lydney harbour.

The five other crew members did not survive and it was many days before all their bodies were retrieved.

For two years there was a plan to rebuild the bridge and school children from Sharpness and Berkeley continued to attend Lydney grammar school thanks to a special train via Gloucester laid on by British Railways. But this was the era of Beeching and sometime after 1962 the plans were quietly dropped, bringing to a close the link between the communities of Lydney and Sharpness which had lasted for over 80 years since the bridge was completed in 1879.

It was several years before the bridge was finally demolished one firm went bust in the process. Now just the stone tower which supported the swing section over the canal remains and, of course, the two wrecks are still to be seen at low tide resting in their sandy grave.


7 Iconic Bridges of England

The best of England’s magnificent bridges span the ages standing strong, connecting communities and creating vital access across our waterways.

Here we take a look at seven of England’s finest bridges, and what makes them special:

1. Humber Bridge, Hull, Grade I listed

At 1,410 metres long, the Humber Bridge was the longest single-span suspension bridge in the world when it was built in 1981, a record it maintained for 16 years. It remains in the top ten longest spans worldwide and is the longest that you can walk across.

The bridge is supported by massive cables – almost enough cable to go round the earth twice. Despite its enormous size and strength, the Humber Bridge has an elegance that is in harmony with the landscape. The sandy concrete towers and muted deck, echo the colours of the reeds, grass, pebbles and sand of the shores and muddy brown of the Humber it crosses.

2. Clifton Suspension Bridge, Bristol. Klasse I aufgeführt

Spanning the Avon Gorge in Bristol, the Clifton Suspension Bridge is famously known to be based on a design by Isambard Kingdom Brunel. However, little is reported about the contribution by a woman who was one of the foremost engineering, inventing and designing minds of the Georgian era.

Sarah Guppy was a prolific inventor, patenting a design for safe foundations for bridges ‘whereby the danger of being washed away by floods is avoided.’ This patent for piling foundations came into being in 1811 and formed the blueprint for the iconic bridge that Brunel would design 19 years later.

Before the bridge was completed in the 1850s, intrepid passengers could cross the gorge in a basket slung from an iron bar. It has been the location of the first bungee jump in 1979 and the last ever Concorde flypast in 2003.

3. Severn Bridge, Gloucestershire, Klasse I aufgeführt

A physical embodiment of the near 500 year union between England and Wales, the 1966 Severn River Crossing is granted the highest level of protection by listing. It was the first bridge in the world to use the revolutionary concept of a streamlined deck and inclined hangers, and an early example of a fully welded steel deck. The structure is a symbol of the industrial heritage of South Wales which it is the gateway to, and where some of the country’s wealth was quite literally forged, providing infrastructure for the whole British Empire.

Before the bridge opened in 1966, people waited in their cars for the jeopardous trip on the car ferry in Aust, to avoid a 60 mile round trip to Gloucester. A promotional image for Martin Scorsese’s film No Direction Home, about the life of Bob Dylan, features an image of Dylan standing in front of the ferry terminal in May 1966, not long before it closed for good. The Severn bridge can be seen almost complete in the background.

4. Tees Transporter Bridge, Klasse II* gelistet

The Tees Transporter or Middlesbrough Transporter Bridge has become a landmark that embodies the town it which it stands. It was the largest bridge of its kind when it was finished in 1911 and remains the longest existing transporter bridge in the world at 851 feet long.

The bridge is one of only six known operational transporter bridges remaining in the world, three of which are in Britain. During World War II the superstructure of the bridge was hit by a bomb but despite this, the gondola and The Transporter Bridge are still running in perfect order.

5. Iron Bridge, Telford, Shropshire, Grade I listed

The Iron Bridge in Shropshire is a symbol of the dawn of the industrialised age – the world’s first bridge made from cast iron.
It was built by Abraham Darby III to join the towns of Coalbrookdale and Broseley across the River Severn. The Darby family had produced iron goods like cooking pots and tram rails for some time, and perfected the technique of smelting iron with coke, allowing for cheaper production.

The bridge itself was cast at Darby’s ironworks in Coalbrookdale, a venture that would put Abraham Darby III in debt for the rest of his life. The bridge was opened to traffic in 1781 and was in use until 1934. It now stands as a monument to the industrial revolution.

6. Tyne Bridge, Tyneside, Klasse II* gelistet

The defining symbol of Tyneside, the Tyne Bridge was the biggest single-span bridge in the UK when it was opened by George V in 1928. The structure was built using shipbuilding techniques with rivets and panels welded together. It was a mammoth task and the workmen risked their lives to construct the crossing – working up to 200 feet above the river without safety harnesses or ropes. Despite the dangers of the job, only one worker died during construction.

The bridge and nearby structures are used as a nesting site by a colony of around 700 pairs of black-legged kittiwakes, the furthest inland in the world.

7. Tower Bridge, London, Klasse I aufgeführt

One of the most recognisable bridges in the world, Tower Bridge takes 61 seconds to open, which it does around 1,000 times a year. When it was built in 1886, it was the largest and most sophisticated bascule bridge (a bridge with a section which can be raised and lowered using counterweights) ever completed.

Originally, the hydraulics used to open the bridge were powered by steam, then in 1976 they were replaced by ones powered by electricity and oil.