30. Juli 1943

30. Juli 1943



We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.

30. Juli 1943

Krieg in der Luft

8. Schwere Bombermission Nr. 80 der Luftwaffe: 186 Flugzeuge zum Angriff auf Industrieziele in Kassel. Zwölf Flugzeuge verloren.

Technologie

Erstflug des Düsenbombers Arado Ar 234 (Deutschland)

Krieg auf See

Deutsches U-Boot U-591 vor Pernambuco versenkt

Deutsches U-Boot U-43 mit allen Händen von den Azoren versenkt

Deutsches U-Boot U-504 mit allen Händen vor Kap Ortegal versenkt

Deutsche U-Boote U-461 und U-462 vor Kap Ortegal versenkt



›› Datumsunterschied vom 23.12.1921 bis 30.07.1943

Die Gesamtzahl der Tage zwischen Freitag, 23. Dezember 1921 und Freitag, 30. Juli 1943 beträgt 7.889 Tage.

Dies ist gleich 21 Jahre, 7 Monate und 7 Tage.

Dies beinhaltet nicht das Enddatum, daher ist es korrekt, wenn Sie Ihr Alter in Tagen oder die Gesamtzahl der Tage zwischen dem Start- und Enddatum messen. Wenn Sie jedoch die Dauer eines Ereignisses wünschen, die sowohl das Startdatum als auch das Enddatum enthält, dann wäre es tatsächlich 7.890 Tage.

Wenn Sie Arbeitstage oder Wochenenden zählen, gibt es 5.635 Wochentage und 2.254 Wochenendtage.

Wenn Sie das Enddatum 30.07.1943 angeben, was ein Freitag ist, dann gibt es 5.636 Wochentage und 2.254 Wochenendtage einschließlich des beginnenden Freitags und des endenden Freitags.

7.889 Tage ist gleich 1.127 Wochen.

Die Gesamtzeitspanne vom 23.12.1921 bis zum 30.07.1943 beträgt 189.336 Stunden.

Sie können auch 7.889 Tage in 681.609.600 Sekunden umrechnen.


30. Juli 1943 - Geschichte

Geschichte des 511. Airborne Regiments

von Leo Kocher

Die 511. PIR wurde am 5. Januar 1943 in Camp Toccoa, Georgia, unter dem Kommando von LTC Orin D. Haugen aktiviert. Einige Monate später wurde er zum vollen Colonel befördert. Der Kader des 511. PIR wurde hauptsächlich aus dem 505. PIR ausgewählt, der dann in Fort Benning, GA stationiert war. Das Regiment wurde aus etwa 12.000 Rekruten gebildet, von denen etwa 3.000 für die Grundausbildung ausgewählt wurden. Aus der letztgenannten Zahl bildeten etwa 2.000 Soldaten das Regiment, davon 173 in Dienst gestellt und drei Offiziere .

Am 23. März 1943 schloss die 511. PIR in Camp Mackall, NC, um sich der 11. Luftlandedivision unter dem Kommando von Generalmajor Joseph M. Swing anzuschließen. Nach 17 Wochen Grundausbildung reiste der 511. für drei Wochen Sprungtraining zur Fort Benning Parachute School. Es sollte beachtet werden, dass sich bei all dem umfangreichen Training kein 511. PIR-Soldat, der eine C-47 bestieg, weigerte, den Sprung zu machen.

Im Dezember 1943 kehrte die 511. zur Fortbildung nach Camp Mackall zurück. Der Erfolg der Knollwood-Manöver war sehr entscheidend für den fortgesetzten Einsatz von Luftlandetruppen während des Rests des Zweiten Weltkriegs. Im Januar 1944 verließ das Regiment Camp Mackall nach Camp Polk, Louisiana, um weitere Manöver durchzuführen und sich auf die Überseebewegung vorzubereiten.

Im April 1944 verließ die 511. Camp Polk in Richtung Camp Stoneman, Kalifornien. Am 8. Mai 1944 verließ die 511. PIR Pittsburgh, CA auf der SS Sea Pike mit etwa 2.000 Soldaten, die als "Straight Leg"-Infanterieeinheit getarnt waren. Das Schiff wurde von der Western Pipe and Steel Corp. gebaut und im Februar 1943 vom Stapel gelassen. Das Schiff war 492 Fuß lang und hatte eine Breite von 70 Fuß. Sie zog 29 Fuß Wasser und ihre Dampfmaschinen brachten sie mit 17 Knoten. Am 28. Mai 1944 erreichte das Regiment Oro Bay, Neuguinea.

Während sich die 511. in der strategischen Reserve in Neuguinea befand (Mai - Oktober 1944), führten sie Luft-, Dschungel- und Amphibientraining durch. Am 7. November 1944 verließ das Regiment Neuguinea per Schiff (USS Cavalier) für den Leyte-Feldzug auf den Philippinen. Vom 18. November bis 27. Dezember nahm das Regiment an der Leyte-Kampagne in den Gebieten Abuyog, Dulag, Burauen, Anonang, Manaraawat, Lubi, Mohonag und Anas teil.

Die 511. ging vom 27. Dezember bis 21. Januar 1945 in der Gegend von Dulag in Reserve. Vom 22. Januar bis 2. Februar bereitete sich das Regiment auf den bevorstehenden Sprung auf den Tagaytay Ridge vor und bewegte sich auf dem See- und Luftweg nach Mindoro. Am 3. Februar sprang der 511. am Tagaytay Ridge, Luzon. Von dort zog das Regiment in die Gegend von Paranaque und Pasay und kämpfte in der Ft. McKinley und Alabang-Gebiet bis 19. Februar 1945. Am 11. Februar 1945 wurde Oberst Orin D. Haugen (der Regimentskommandeur) tödlich verwundet und starb am 22. Februar 1945 an seinen Wunden. Oberstleutnant Edward Lahti, der Der Kommandeur des 3. Bataillons übernahm das Kommando und blieb bis August 1947 im Kommando.

Am 23. Februar 1945, in dem Bemühen, die vielen Gefangenen (2.147), die sich noch unter japanischer Kontrolle im Gefängnis von Los Bonas befinden, B-511 Std. Zusammen mit einem gleichzeitigen Angriff durch einen Aufklärungszug und philippinische Guerillas wurde das Gefängnis erobert. Amtracks (amphibische Fahrzeuge des 672. Amphibious Tractor Battalion) wurden verwendet, um die Gefangenen in Sicherheit zu bringen. Der Plan sah die sofortige Evakuierung aller Gefangenen und des Militärpersonals in die Sicherheit der Gegend von Manila vor. Es war fast eine Operation wie aus dem Lehrbuch, es gab während des gesamten Einsatzes keine Todesopfer und alle Gefangenen wurden gerettet.

Das Regiment kämpfte vom 4. bis 24. März 1945 in den Gebieten Real, Mt. Bijiang und Santo Tomas. Vom 24. März bis 11. April 1945 operierte das Regiment abzüglich des 3. Bataillons in den Gebieten Bauen und Batangas als Reserve der 6. Armee. Während dieser Zeit war das 3. Bataillon der 188. PG angegliedert und kämpfte in den Gebieten Sulac, Sapac, Talisay und Malaraya Hill. Vom 12. April bis 4. Mai 1945 kämpfte die 511. im Gebiet von Lipa und Mt. Malepunyo. Im Mai 1945 wurde in der Nähe von Lipa, Luzon, ein Basislager errichtet. Am 23. Juni 1945 bestiegen das 1. Bataillon und die Kompanien G und I Truppentransporter der 317. Truppentransportergruppe auf dem Flugplatz Lipa und ließen als Teil der Gypsy Task Force in der Nähe von Aparri mit dem Fallschirm abfallen. Die 511. PIR erlitt während der Leyte- und Luzon-Kampagnen insgesamt 289 Tote und/oder Vermisste. Klicken Sie hier für eine vollständige Liste derer in der 511., die ihr Leben für ihr Land gaben.

Am 11. August 1945 verließ das Regiment Luzon auf dem Luftweg und wurde nach Okinawa geflogen. Am 30. August 1945 traf die 511. auf dem Luftweg auf der Atsugi Air Base in der Nähe von Yokohama ein, um die Stadt zu besetzen und die Docks zu bewachen, von denen die Friedensdelegation zur USS Missouri und zur Unterzeichnung des Waffenstillstands aufbrach. Am 16. September 1945 zog die 511. nach Morioka, Japan, um mit der Besetzung der Präfekturen Iwate und Aomori im Norden von Honshu zu beginnen. Separate Kompanien wurden von South Morioka, den ganzen Weg nördlich von Honshu bis zur Stadt Aomori, stationiert. Im Januar 1947 begannen die verstreuten Einheiten, in Camp Haugen bei Hatchinohe einzuziehen. Im Februar 1947 verlegte das Regimentshauptquartier von Morioka nach Camp Haugen. In den Monaten Januar bis März 1947 wurde das Regiment wieder auf T/O-Stärke gebracht.

Im Februar 1949 verließ das Regiment ohne das 3. Bataillon Camp Haugen und kehrte über den Panamakanal in die Vereinigten Staaten zurück. Das 3. Bataillon blieb in Camp Haugen, das der 7. Division angegliedert war, bis zum 22. April 1949, als es in die Vereinigten Staaten aufbrach. Mit Ausbruch des Koreakrieges am 25. Juni 1950 wurde die Ausbildung intensiviert, auch für Reservisten. Am 1. August 1950 wurde der 187. für Überseebewegungen alarmiert und als 187. Airborne Regimental Combat Team bezeichnet. Um die 187. ARCT auf T/O-Stärke zu bringen, wurden ihre Reihen ab der 511. PIR besetzt, wobei die meisten Transfers innerhalb ähnlicher Einheiten durchgeführt wurden. Sie verließen San Francisco am 6.-7. September 1950 per Schiff und erreichten am 22. September 1950 den Inchon Beachhead in Korea. 1953) wurde festgestellt, dass mindestens 62 in der ersten Welle der 511

Airborne Division) überquerte den Atlantik nach Europa, um die 5. Inf. Div., in Augsburg, Deutschland während der Operation Gyroskop. Die fünfzehnjährige Laufzeit der 511. endete im Juli 1958 in Fort Campbell, als sie und die 11. Abn. Abt. wurde offiziell deaktiviert. Am 1. Juni 1993 wurde die A-511. Infanterie in Fort Rucker, Alabama, reaktiviert. Sie wurden im November 1994 deaktiviert. Am 1. Oktober 1997 wurde A-511th PIR als Testkompanie für das Enhanced Fiber Optic Guided Missile (EFOGM)-System unter dem Kommando von Cpt reaktiviert. Stephen Inouye in Fort Bragg, NC. Es wird das erste und einzige luftgestützte EFOGM-Unternehmen der Welt sein.

Die 511. PIR Commanders Tour of Duty

Oberst Orin D. Haugen Jan. 1943 - Feb. 1945

Oberstleutnant Edward Lahti Februar 1945 - August 1947

Col. Reynolds Condon Aug. 1947 - Sept. 1949

Oberstleutnant M. M. Lyon Sept.1949 - Dez. 1949

Oberstleutnant Ben Harrell Dez. 1949 - Juli 1950

Col. Aubrey S. Newman Aug. 1950 - Apr. 1951

Oberstleutnant Warren T. Hannum Jr. Apr. 1951 - Mai 1951

Col. Broadus McAfee Mai 1951 - Mai 1952

Oberstleutnant William M. Haycock Mai 1952 - Juli 1952

Col. Curtis J. Herrick Juli 1952 - Januar 1953

Oberst Robert L. Walton Jan. 1953 - Juni 1953

Oberstleutnant Ralph D. Burns Juni 1953 - Juni 1953

Col. John D. Cone Juni 1953 - Juni 1954

Oberstleutnant Ralph D. Burns Juni 1954 - Juli 1954

Col. Patrick F. Cassidy Juli 1954 - Juni 1955

Oberstleutnant Gordon K. Smith Juni 1955 - August 1955

Col. Herman W. Dammer Aug. 1955 - Juli 1956

Oberstleutnant Cameron Knox Juli 1956 - Sept. 1956

Oberst D.E. Munson Sept.1956 - Juli 1958

Quellen:

1) 511. Jahrbücher der Fallschirmjägerinfanterie

2) Artikel aus dem 511. PIR Association Newsletter "Winds Aloft"

3) Kommunikation mit anderen 511. Soldaten und persönlichem Wissen.

"Stärke von oben" - Eine beeindruckende und umfangreiche historische Chronik
des 511. PIR. Dr. James Lorio, ehemaliger Kommandant der G-Kompanie, benutzte "Strength From Above"
persönliche Berichte und die Heldentaten der Männer des 511. PIR zu erzählen. "Stärke von oben" kann
finden Sie auch im Abschnitt PTO und im neuen Abschnitt der Website.

Wenn Sie Kommentare oder eine Geschichte zum Teilen haben, verwenden Sie bitte das Feedback-Formular, um uns zu erreichen.

Zurück zur Ausstellungsseite.


Ausbildung

Nach dem Studium an der Realschule Karlstadt (später umbenannt in Johann-Rudolph-Glauber Realschule Karlstadt) in Deutschland, dem Polytechnischen Institut in Graz, Österreich und der Universität Prag in den 1870er Jahren zog Tesla nach Budapest, wo er eine Zeit lang am Zentrale Telefonzentrale.

In Budapest kam Tesla die Idee für den Induktionsmotor zum ersten Mal, aber nach mehreren Jahren des Versuchs, sich für seine Erfindung zu interessieren, beschloss Tesla im Alter von 28 Jahren, Europa in Richtung Amerika zu verlassen.


Massaker von New Orleans (1866)

Das Massaker von New Orleans, auch bekannt als New Orleans Race Riot, ereignete sich am 30. Juli 1866. Während der Aufstand typisch für zahlreiche Rassenkonflikte während des Wiederaufbaus war, hatte dieser Vorfall eine besondere Bedeutung. Es regte die nationale Opposition gegen die gemäßigte Wiederaufbaupolitik von Präsident Andrew Johnson an und leitete 1867 einen viel umfassenderen Wiederaufbau des Kongresses ein.

Der Aufstand fand vor dem Mechanics Institute in New Orleans statt, als schwarze und weiße Delegierte an der Verfassungsversammlung von Louisiana teilnahmen. Die Konvention war wieder einberufen worden, weil der Gesetzgeber des Bundesstaates Louisiana kürzlich die Schwarzen Codes verabschiedet und sich geweigert hatte, das Stimmrecht auf Schwarze auszuweiten. Ebenfalls am 12. Mai 1866 endete das vierjährige Kriegsrecht der Unionsarmee und Bürgermeister John T. Monroe, der vor dem Bürgerkrieg die Stadtregierung geleitet hatte, wurde als amtierender Bürgermeister wieder eingesetzt. Monroe war ein aktiver Unterstützer der Konföderation.

Als eine Delegation von 130 schwarzen Einwohnern von New Orleans hinter der US-Flagge zum Mechanics Institute marschierte, organisierte und führte Bürgermeister Monroe einen Mob von Ex-Konföderierten, weißen Rassisten und Mitgliedern der New Orleans Police Force zum Institut, um ihnen den Weg zu versperren. Der Bürgermeister behauptete, seine Absicht sei es, alle Unruhen zu unterdrücken, die durch den Konvent entstehen könnten, aber der wahre Grund sei, die Delegierten an der Versammlung zu hindern.

Als die Delegation bis auf einige Blocks des Instituts herankam, wurden Schüsse abgefeuert, aber die Gruppe durfte in den Sitzungssaal gehen. Als sie das Institut erreichten, griffen die Polizei und weiße Mob-Mitglieder sie an und schlugen einige der Demonstranten, während andere zur Sicherheit in das Gebäude stürmten.

Jetzt umzingelten Polizei und Mob das Institut, eröffneten das Feuer auf das Gebäude und schossen wahllos in die Fenster. Dann stürmte der Mob in das Gebäude und begann auf die Delegiertenmenge zu schießen. Als dem Mob die Munition ausging, wurden sie von den Delegierten zurückgeschlagen. Der Mob verließ das Gebäude, gruppierte sich neu und kehrte zurück, brach die Türen auf und feuerte erneut auf die meist unbewaffneten Delegierten.

Während das Feuern andauerte, versuchten einige Delegierte zu fliehen oder sich zu ergeben. Einige von denen, die sich ergaben, meist Schwarze, wurden auf der Stelle getötet. Diejenigen, die rannten, wurden verfolgt, als sich die Morde auf mehrere Blocks rund um das Institut ausbreiteten. Zu diesem Zeitpunkt gehörten sowohl zu den Randalierern als auch zu den Opfern Menschen, die nie im Institut waren. Afroamerikaner wurden auf der Straße erschossen oder aus Straßenbahnen gezogen, um kurzerhand geschlagen oder getötet zu werden. Am Ende des Massakers wurden mindestens 200 Kriegsveteranen der schwarzen Union getötet, darunter vierzig Delegierte der Konvention. Insgesamt wurden 238 Menschen getötet und 46 verletzt.


Der schlimmste Haiangriff der Geschichte

Verwandte Inhalte

Überlebende der USS Indianapolis werden auf der Insel Guam in medizinische Hilfe gebracht. Foto von Wikipedia Commons.

Die USS Indianapolis hatte die entscheidenden Komponenten der ersten einsatzfähigen Atombombe an einen Marinestützpunkt auf der Pazifikinsel Tinian geliefert. Am 6. August 1945 würde die Waffe Hiroshima nivellieren. Aber jetzt, am 28. Juli, die Indianapolis segelte von Guam, ohne Eskorte, um das Schlachtschiff zu treffen USS Idaho im Golf von Leyte auf den Philippinen und bereiten Sie sich auf eine Invasion Japans vor.

Der nächste Tag war ruhig, mit dem Indianapolis mit einer Geschwindigkeit von etwa 17 Knoten durch Dünung von fünf oder sechs Fuß im scheinbar endlosen Pazifik. Als die Sonne über dem Schiff unterging, spielten die Matrosen Karten und lasen Bücher, einige sprachen mit dem Schiffspriester Pater Thomas Conway.

Doch kurz nach Mitternacht traf ein japanischer Torpedo die Indianapolis im Steuerbord Bug, fast 65 Fuß des Schiffsbugs aus dem Wasser geblasen und einen Tank mit 3.500 Gallonen Flugbenzin zu einer Feuersäule gezündet, die mehrere hundert Fuß in den Himmel schießt. Dann schlug ein weiterer Torpedo des gleichen U-Bootes näher mittschiffs ein, traf Treibstofftanks und Pulvermagazine und löste eine Kettenreaktion von Explosionen aus, die die Indianapolis in zwei. Immer noch mit 17 Knoten unterwegs, die Indianapolis begann, riesige Mengen an Wasser aufzunehmen, sank das Schiff in nur 12 Minuten. Von den 1.196 Mann an Bord schafften es 900 lebend ins Wasser. Ihre Tortur – was als der schlimmste Haiangriff der Geschichte gilt – begann gerade erst.

Als die Sonne am 30. Juli aufging, schaukelten die Überlebenden im Wasser. Rettungsinseln waren knapp. Die Lebenden suchten nach den im Wasser treibenden Toten und eigneten sich ihre Rettungswesten für Überlebende an, die keine hatten. In der Hoffnung, einen gewissen Anschein von Ordnung zu bewahren, begannen die Überlebenden, Gruppen zu bilden, einige davon klein, einige über 300, im offenen Wasser. Schon bald würden sie Entblößung, Durst und Haie abwehren.

Die Tiere wurden vom Geräusch der Explosionen, dem Untergang des Schiffes und dem Schlagen und Blut im Wasser angezogen. Obwohl viele Haiarten im offenen Wasser leben, gilt keine als so aggressiv wie die ozeanische Weißspitze. Berichte aus dem Indianapolis Überlebende weisen darauf hin, dass die Haie dazu neigten, lebende Opfer nahe der Oberfläche anzugreifen, was Historiker zu der Annahme veranlasst, dass die meisten der mit Haien zusammenhängenden Ursachen von ozeanischen Weißspitzen stammen.

In der ersten Nacht konzentrierten sich die Haie auf die schwimmenden Toten. Aber die Kämpfe der Überlebenden im Wasser zogen nur immer mehr Haie an, die ihre Bewegungen durch ein biologisches Merkmal, das als Seitenlinie bekannt ist, spüren konnten: Rezeptoren entlang ihres Körpers, die Druck- und Bewegungsänderungen aus Hunderten von Metern Entfernung aufnehmen. Als die Haie ihre Aufmerksamkeit auf die Lebenden richteten, insbesondere auf die Verletzten und die Blutenden, versuchten die Matrosen, sich von jedem mit einer offenen Wunde unter Quarantäne zu stellen, und wenn jemand starb, stießen sie die Leiche weg, in der Hoffnung, die Leiche im Gegenzug opfern zu können eine Atempause von einem Haifischkiefer. Viele Überlebende waren vor Angst gelähmt und konnten von den mageren Rationen, die sie von ihrem Schiff gerettet hatten, nicht einmal essen oder trinken. Eine Gruppe von Überlebenden machte den Fehler, eine Dose Spam zu öffnen, aber bevor sie es schmecken konnten, zog der Geruch des Fleisches einen Schwarm Haie um sie herum. Sie entledigten sich ihrer Fleischrationen, anstatt ein zweites Schwärmen zu riskieren.

Die Haie fütterten tagelang, ohne Anzeichen einer Rettung für die Männer. Der Geheimdienst der Marine hatte eine Nachricht des japanischen U-Bootes abgefangen, das die Indianapolis Es wurde beschrieben, wie es ein amerikanisches Schlachtschiff entlang der Route von Indianapolis versenkt hatte, aber die Nachricht wurde als Trick missachtet, um amerikanische Rettungsboote in einen Hinterhalt zu locken. In der Zwischenzeit ist die Indianapolis Überlebende erfuhren, dass sie die besten Chancen in einer Gruppe hatten und idealerweise in der Mitte der Gruppe. Die Männer am Rande oder, schlimmer noch, allein, waren am anfälligsten für die Haie.

Im Laufe der Tage erlagen viele Überlebende Hitze und Durst oder erlitten Halluzinationen, die sie zwangen, das Meerwasser um sie herum zu trinken – ein Todesurteil durch Salzvergiftung. Diejenigen, die ihren Durst so stillten, verfielen in den Wahnsinn und schäumten vor dem Mund, wenn ihre Zungen und Lippen anschwollen. Sie wurden oft zu einer so großen Bedrohung für die Überlebenden, wie die Haie, die unten kreisten, viele ihre Kameraden mit sich unter Wasser zogen, als sie starben.

Nach 11:00 Uhr an ihrem vierten Tag im Wasser entdeckte ein Navy-Flugzeug, das über ihnen flog, die Indianapolis Überlebenden und über Funk um Hilfe. Innerhalb weniger Stunden kehrte ein weiteres Wasserflugzeug, das von Lieutenant Adrian Marks bemannt wurde, zum Tatort zurück und warf Flöße und Überlebensvorräte ab. Als Marks sah, wie Männer von Haien angegriffen wurden, missachtete er die Befehle, landete in den verseuchten Gewässern und begann dann, sein Flugzeug zu rollen, um den Verwundeten und Nachzüglern zu helfen, die am stärksten gefährdet waren. Kurz nach Mitternacht, die USS Doyle kam am Tatort an und half, die letzten Überlebenden aus dem Wasser zu ziehen. Des Indianapolis’ ursprünglich 1.196 Mann Besatzung, nur 317 blieben übrig. Schätzungen über die Zahl der Toten durch Haiangriffe reichen von einigen Dutzend bis fast 150. Es ist unmöglich, sicher zu sein. Aber so oder so, die Tortur der Indianapolis Überlebenden bleibt die schlimmste Seekatastrophe in der Geschichte der US-Marine.

Quellen: Richard Bedser. Ozean der Angst: Der schlimmste Haiangriff aller Zeiten . Discovery Channel: USA, 2007 Cathleen Bester. “Oceanic Whitetip Shark,” Im Florida Museum of Natural History. Aufgerufen am 7. August 2013 Nick Collins. “Oceanic Whitetip Shark: Zehn Fakten,” On Telegraph UK, 6. Dezember 2010. Zugriff am 6. August 2013 Tom Harris. “How Sharks Work,” On How Stuff Works, 30. März 2001. Zugriff am 6. August 2013 Alex Last. “USS Indianapolis sinkt: ‘Sie konnten Haie kreisen sehen’” auf BBC News Magazine, 28. Juli 2013. Zugriff 6. August 2013 Raymond B. Leach. Das tragische Schicksal der USS Indianapolis. Lanham, MD: Rowman & Littlefield, 2000 Marc Nobleman. Der Untergang der USS Indianapolis. North Mankato, MN: Capstone Publishers, 2006 “Oral History -The Sinking of USS Indianapolis,” On Naval Historical Center, 1. September 1999. Zugriff am 7. August 2013 “The Sinking of the USS Indianapolis, 1945.& #8221 On Eyewitness to History, 2006. Aufgerufen am 6. August 2013 Doug Stanton. In Harm’s Way: Der Untergang der USS Indianapolis und die außergewöhnliche Geschichte ihrer Überlebenden. New York, NY: Macmillan, 2003 “The Story.” Auf der USS Indianapolis CA-35, März 1998. Zugriff 6. August 2013 Jennifer Viegas. “Worst Shark Attack,” Auf dem Discovery Channel. Zugriff am 6. August 2013.


30. Juli 1943 - Geschichte

  • US-Zeitungen, 50-State-Vollsuche (1690-aktuell)
  • US-Nachrufe, (1976-aktuell)
  • Beerdigung in Zeitungen

WPA-Umfrage zu historischen Aufzeichnungen

Als Teil der Historical Records Survey erstellten WPA-Mitarbeiter Indizes historischer Aufzeichnungen im ganzen Land, um das heutige Interesse an Genealogie und Geschichte zu fördern.

Wenn Sie im Internet nach genealogischen Aufzeichnungen gesurft haben, sind Sie wahrscheinlich auf eine oder zwei Websites gestoßen, die "WPA-Friedhofsindizes" veröffentlicht haben. Die WPA ist längst verschwunden, aber ihr Vermächtnis lebt in der genealogischen Gemeinschaft weiter. Was war die WPA, was haben sie getan und was ist mit ihnen passiert?

Als die Weltwirtschaftskrise 1929 die Vereinigten Staaten traf, erreichte die amerikanische Wirtschaft ihren Tiefpunkt. Der Wert des Dollars wurde fast wertlos und Millionen Amerikaner verloren ihre Jobs. 1933 führte Präsident Franklin D. Roosevelt "The New Deal" ein, eine Reihe neuer Programme, die Amerika wieder auf die Beine bringen und die Wirtschaft wieder in Schwung bringen sollen.

Die Works Progress Administration (WPA) war eines dieser Programme. Ursprünglich zur Finanzierung des Aufbaus und der Verbesserung der amerikanischen Infrastruktur konzipiert, finanzierte es auch die Kunst, Geschichte und Kultur Amerikas. Kurz gesagt, die WPA beschäftigte arbeitslose Amerikaner, denen von lokalen Behörden bescheinigt wurde, dass sie bestimmte Qualifikationen erfüllen.

Die WPA wurde 1935 mit einer anfänglichen Zuwendung von 4,88 Milliarden Dollar aus dem Nothilfefonds gegründet. Im Laufe der Jahre beschäftigte die WPA etwa 8,5 Millionen Amerikaner und gab insgesamt 11 Milliarden Dollar aus. Interessanterweise war die Hälfte dieser Arbeiter allein in New York City beschäftigt!. Typische WPA-Mitarbeiter erhielten zwischen 15 und 90 Dollar im Monat. Es ist bis heute der energischste Versuch in der Geschichte, die US-Wirtschaft anzukurbeln. 1939 wurde die WPA in Works . umbenannt Projekte Verwaltung. Die WPA lebte nur acht Jahre.

Die WPA war für den Bau von Bauwerken wie Flughäfen, Seehäfen und Brücken verantwortlich. Es baute 651.000 Meilen Straße, baute 78.000 Brücken, 8.000 Parks und 800 Flughäfen. Die WPA finanzierte auch einige geisteswissenschaftliche Programme, darunter das Federal Arts Project, das Federal Writers Project, das Federal Theatre Project, den National Health Survey und den Historical Records Survey (HRS).

Ursprünglich im Jahr 1935 als Teil des Federal Writers Project organisiert, dokumentierte das HRS Ressourcen für die Erforschung der amerikanischen Geschichte. Es wurde später eine Einheit des Research and Records Program im Jahr 1939. Das HRS war verantwortlich für die Erstellung der Soundex-Indizes der Bundeszählung, auf die sich Genealogen heute so stark verlassen. Das HRS erstellte auch Verzeichnisse von lebenswichtigen Statistiken, Friedhofsbestattungen, Schulakten, Militärakten, Karten, Zeitungen, und die Liste ging weiter und weiter. Mikrofilme dieser Indizes wurden später von anderen Organisationen angefertigt.

Die WPA war in regionale, staatliche und lokale Abteilungen organisiert. Ein Großteil der von der HRS durchgeführten Arbeit wurde für die National Archives and Records Administration (NARA) sowie für staatliche Archivbehörden und staatliche historische Gesellschaften durchgeführt, die diese Einrichtungen noch heute besitzen. Durch einen Besuch bei diesen Organisationen kann man auf die Mikrofilme zugreifen.

Im Laufe der Jahre wurden Regierungsbeamte der WPA äußerst kritisch und argumentierten, dass Geld ausgegeben werde, um Projekte zu finanzieren, die die Menschen nicht brauchten, wie Stepptanzstunden und Wandgemälde in Postämtern. Roosevelt behauptete, die hohe Moral der Arbeiter sei das Geld wert. Die Bundesmittel für die WPA gingen jedoch im Laufe der Jahre zurück, und bestimmte Projekte wurden eingestellt. WPA-Mitarbeiter begannen mit Arbeitsstreiks, die nur die Argumente gegen die WPA anheizten.

Als die Vereinigten Staaten 1941 in den Zweiten Weltkrieg eintraten, begannen die Amerikaner mit dem Bau von Kriegsmaschinen. Hunderte von Rüstungsunternehmen erhielten Aufträge, die das Wachstum von Tausenden weiterer Unternehmen bremsten. 1943 war klar, dass die WPA ihren Lauf genommen hatte. Roosevelt unterzeichnete den Beschluss zur Beendigung des WPA, der am 30. Juni 1943 endete.

Nach der Auflösung des WPA wurden die Aufzeichnungen, die sich jetzt in den Händen von Staatsarchiven und historischen Gesellschaften befinden, mikroverfilmt, indiziert und zur Verwendung bereitgestellt. Viele andere Schallplatten wurden jedoch in Kisten gelegt und verstaut. Noch weniger wurden zerstört und in einigen Fällen absichtlich zerstört.

Mit dem Aufkommen des Internets haben WPA-Datensätze ihren Weg in die Massenverbreitung gefunden. Genealogen, die sich lange auf Mikrofilme von WPA-Aufzeichnungen verlassen haben, finden jetzt dieselben Aufzeichnungen online. Das prominenteste Beispiel ist das USGenWeb Census Project, bei dem Freiwillige die Mikrofilme des Volkszählungsindex ins Internet migrieren.

Viele WPA-Friedhofsaufzeichnungen finden auch online ihren Weg. Obwohl derzeit kein einziges WPA-basiertes Projekt existiert, haben Hunderte von Menschen in den Vereinigten Staaten ihre lokalen historischen Gesellschaften besucht, einige Aufzeichnungen kopiert und sie auf ihren eigenen persönlichen Websites im Internet veröffentlicht.

Während Kritiker argumentieren könnten, dass Bundesgelder für unnötige Projekte verschwendet wurden, ist es klar, dass die Arbeit der WPA eine größere Wertschätzung für Kunst und Geisteswissenschaften förderte. Die Tausenden von öffentlich zugänglichen Gemälden, Schriften, Theaterstücken und Musik förderten die Wertschätzung der Menschen für die Künste. Die Tausenden von Parks und Freizeiteinrichtungen, die von der WPA gebaut wurden, sind der Grund, warum wir uns daran gewöhnt haben, so viele Parks und Einrichtungen in der Nähe zu haben. Ebenso weckten die Projekte des HRS das Interesse an der Geschichts- und Genealogieforschung, das in der Folge die Restaurierung alter Friedhöfe, die Errichtung von Denkmälern und die Gründung von Vereinen und Vereinen verschmähte. Das Interesse an Genealogie wäre ohne die WPA nicht auf dem Niveau, das es jetzt ist.

Steve ist der Herausgeber von The Cemetery Column und Webmaster von Cemetery Records Online.


Nuklearreservat Hanford

Im Januar 1943 bat die Defence Plants Corporation, die zu dieser Zeit im pazifischen Nordwesten neue Elektrometall- und Elektrochemiewerke errichtete, um die Wasserkraft der Staudämme Grand Coulee und Bonneville zu nutzen, die Bonneville Power Administration, Strom für eine neue „mysteriöse Last“ bei Hanford, eine winzige Bauerngemeinde an einer Biegung des Columbia River im staubigen, trockenen und windigen Columbia Plateau im Zentrum von Washington. Der Zweite Weltkrieg war im zweiten Jahr, und die Atomenergiekommission hatte 670 Quadratmeilen Land in der Gegend von Hanford für ein Projekt im Zusammenhang mit den Kriegsanstrengungen erworben, aber das war alles, was bekannt war.

Der Manhattan District des US Army Corps of Engineers, der im Vorjahr gegründet wurde, baute die Hanford Engineer Works und beschäftigte Tausende von Menschen in einem geheimen Projekt, um Plutonium von Uran zu trennen, um Atombomben herzustellen. Enrico Fermi hatte 1942 an der University of Chicago zum ersten Mal die Kernspaltung erreicht. Jetzt raste die US-Armee, die Bombe zu entwickeln, bevor es Hitlers Wissenschaftler taten. Das Manhattan-Projekt, das im Dezember 1942 von Präsident Roosevelt genehmigt wurde, umfasste Labors am Clinch River in Tennessee, in Los Alamos, New Mexico, und in Hanford.

Der Bau der Hanford Engineer Works erforderte die Zwangsumsiedlung von zwei Gemeinden, Hanford und White Bluffs, und von mehr als 1.500 Menschen, darunter Bauern, Viehzüchter und die lokalen Wanapum-Indianer, deren Angelplätze und Camps das Hanford-Reservat und die Küste des Columbia River verstreut. Die Indianer siedelten westlich des Hanford-Geländes bei Priest Rapids um. Erschlossene Gebiete, einschließlich Häuser und Ranches, wurden von der Armee nach dem Weggang der Eigentümer verurteilt, viele der verlassenen Häuser wurden von der Armee als vorübergehende Wohnräume und Büros genutzt. Viele Leute wandten sich gegen die Wertermittlungen ihres Eigentums durch die Regierung und plädierten in den meisten Fällen für höhere Zahlungen, die Armee verhandelte und einigte sich außergerichtlich. Als die Gebäude des Manhattan-Projekts fertiggestellt waren, wurden die Häuser und Gemeinschaftsgebäude abgerissen. Lediglich die Betonreste von Baufundamenten kennzeichnen heute die ehemaligen Stadtanlagen.

Der Bau begann in Hanford am 22. März 1943. E.I. Du Pont de Nemours and Co. war der Bauunternehmer. Die Arbeiten umfassten den gleichzeitigen Bau von drei Reaktorkomplexen, zwei chemischen Trennungskomplexen, einem Zentrum für Brennstoffherstellung und -forschung, einem Baucamp und einem Arbeiterdorf. In 30 Monaten wurden insgesamt 554 Gebäude errichtet, Wohn- und Schlafsäle nicht eingeschlossen.

Die Armee wählte Hanford aus mehreren wichtigen Gründen als Standort ihres geheimen Bombenlabors aus. Zuerst wurde es isoliert und die Armee verlangte Geheimhaltung. Das Geheimnis wäre im April 1944 fast durchgesickert, als Homer Angell, der Kongressabgeordnete aus Oregon, die Mittel für das Projekt verteidigte, indem er öffentlich auf die „mysteriöse Ladung“ an Elektrizität verwies, die in Hanford für „eine neue Kriegswaffe, die durch neue Herstellungsverfahren entwickelt wurde, die groß werden werden“, benötigt wurde Strommengen in das wichtigste bisher entwickelte Projektil. Das Zensuramt in Kriegszeiten versuchte – erfolglos – die Zeitung Oregon Journal von Portland daran zu hindern, eine Geschichte über Angells Bemerkungen zu veröffentlichen. Das Geheimnis blieb jedoch bestehen. Zweitens gab es reichlich klares, kaltes Wasser aus dem Columbia River, und die Reaktoren benötigten kaltes Wasser, um die durch die Kernspaltung erzeugte Wärme abzuführen. Drittens benötigten die Reaktoren und die Chemiefabriken große Mengen an Elektrizität, und die Regierungen hatten zwei neue Wasserkraftwerke in Grand Coulee und Bonneville in der Nähe – Grand Coulee lag nur 145 km nördlich.

Die Reaktoren des Manhattan-Projekts in Hanford waren gedrungen und unscheinbar. Jeder maß 36 Fuß lang und 28 Fuß hoch. Jeder verwendete 200 Tonnen Uran-Metall-Brennstoff und 1.200 Tonnen Graphit, um die Kernspaltung in den Uranhalden zu kontrollieren. Es wurden sechs Reaktoren geplant, die in Abständen von einer Meile entlang des südlichen Ufers des Flusses angeordnet waren, während er sich durch den Standort Hanford biegt. Jedem Reaktorstandort wurde eine alphabetische Kennzeichnung zugewiesen, A bis F. Die Reaktoren B, D und F wurden zuerst an abwechselnden Standorten gebaut, die durchschnittlich 10 km voneinander entfernt waren. Jede Site war in sich geschlossen. Dies gewährleistete die Isolierung von anderen Standorten, Arbeitern und der umliegenden Bevölkerung im Falle eines Austretens von Radioaktivität oder einer Explosion. Die chemischen Trennanlagen, die kein Wasser aus dem Columbia River benötigten, wurden 10 Meilen südlich der Reaktoren gebaut, getrennt von ihnen durch Gable Mountain und Gable Butte.

Der erste Reaktor am Standort B wurde am 26. September 1944 in Betrieb genommen. Das erste Plutonium wurde am 2. Februar 1945 an die Armee geliefert. Die erste Testexplosion war am 16. Juli in New Mexico, und es wurden Atombomben abgeworfen Hiroshima am 6. August und Nagasaki drei Tage später. Das Plutonium der zweiten Bombe wurde in Hanford hergestellt. Der Krieg endete kurz darauf.

Die Wasserkraft des Columbia River half beim Bau einer der beiden Bomben, die den Zweiten Weltkrieg beendeten, aber der Krieg hat die Verfügbarkeit riesiger Mengen an Wasserkraft trotz der Behauptungen einiger Leute, darunter Präsident Harry Truman, nicht beeinträchtigt. Bei einer Kampagne in Pocatello, Idaho, im Jahr 1948 kommentierte Truman: „Ohne die Staudämme Grand Coulee und Bonneville wäre es fast unmöglich gewesen, diesen Krieg zu gewinnen.“ Earl Warren, the Republican vice presidential candidate the same year, said Hitler would have developed the bomb first if not for Columbia River hydropower. The truth, however, is that Columbia River hydropower made the Hanford site possible, but Hanford was just one of six sites where the Army considered building the secret engineering and production facility. There were no nationwide power shortages during the war, and if another site had been selected the government would have diverted electricity from domestic uses if necessary. In fact, historians have asserted that the Columbia River dams didn’t win the war as much as the war won the public relations battle over the dams. The war effort brought an influx of people and industry to the region and boosted the regional economy. The war helped legitimize the government’s gamble in building the big dams.

Today the Hanford site encompasses 586 square miles. Over time, the plutonium production complex grew to nine reactors, all now closed. Hanford is the site of the only operating nuclear power plant in the Northwest, the Columbia Generating Station operated by Energy Northwest. Construction began in the 1970s on that plant and on two other nuclear plants at Hanford, all planned as part of the Hydro-Thermal Power Program. The two others never were completed. Battelle Pacific Northwest Laboratories also has research facilities at Hanford, but the primary focus of work is the federal Department of Energy’s effort to clean up the radioactive waste left over from the Manhattan Project.

The magnitude of the radioactive contamination at Hanford is staggering. Much of the waste is liquid — about 53 million gallons — as the chemical extraction process used at Hanford involved soaking the spent uranium fuel rods from the reactors in nitric acid to separate the plutonium. Liquid wastes are stored in 177 underground tanks 70 are leaking, and a plume of radioactivity is seeping toward the Columbia. There are 1,700 waste sites and about 500 contaminated buildings.

The cleanup plan, which is being implemented by the federal Department of Energy, the Environmental Protection Agency, and the state of Washington Department of Ecology, calls for pumping liquid wastes from tanks (single-shell tanks first) and combining the liquid with molten glass, a process known as vitrification, for eventual burial in a waste depository. The Hanford waste also includes 75,000 barrels of solid radioactive waste, most of which remains buried in trenches but is being removed. Solid waste also includes spent fuel rods, such as the 2,300 tons of spent fuel stored underwater in large, concrete pools at the two K Basin reactors. The pools had stored cooling water for the reactors when they were operating. Spent fuel rods exposed to air can burn, possibly spreading radioactive ash and particles.

The spent fuel in the two K Basin ponds, was deteriorating and so beginning in 1994 crews removed it and, over time, moved it to Hanford’s Canister Storage Building, where it will remain until a permanent, national repository for spent fuel is built. Once the spent fuel was removed, some 47 cubic yards of radioactive sludge was removed from the bottom of the two ponds and stored in containers.


30 July 1943 - History

This timeline was created for the Museum of The San Fernando ValIey and pulls from resources like Calisphere, the Library of Congress, CSUN, personal blogs and a diverse set of publications. Visit the &lsquoresources&rsquo page for a complete listing of sources.

Special thanks to Tiffany Do for her research and interest in creating the timeline, and Hillary Jenks and Alexis Moreno for their help in writing the entries.

144 - 65 million years ago The Chatsworth Formation is created.

50,000 – 15,000 BC People of northeast Asia follow herds of caribou, bison & mammoth and migrate across the present day Bering Strait. They move south along ice-fee corridors into the North American continent to what is now California. Other people migrate north from what is now South America.

1200 -1800 AD Chumash cave dwellers paint pictographs in the caves of the Burro Flats.

Approximately 40 tribes exist around the Valley, collectively called &lsquoFernandeños,&rsquo after the mission. Some communities date to 900 AD, like the Village of Tujunga.

1542 Juan Cabrillo claims Southern California territory for the Spanish kingdom, beginning over three and half centuries of occupation. The Portuguese-born sailor goes on to &ldquodiscover&rdquo the Catalina Islands, the sites of San Pedro and Santa Monica, and the Santa Barbara Channel Islands.

1720 Map of California from Frenchman Nicolas de Fer shows California as an island.

1784 Corporal Jose Maria Verdugo establishes Rancho San Rafael in Burbank/Glendale.

1795 Campo de Cahuenga adobe house is built, and Rancho Encino is founded.

1769 The Spanish claim Alta California (present day California) in the &ldquoSacred Expedition,&rdquo when explorer Gaspar de Portolà reaches San Diego. With him are two Franciscan padres, Junipero Serra and Juan Crespi, who record the expedition and found the first mission. The Sacred Expedition is a religious & military project of missionization and colonization on behalf of Spain. Spanish citizenship is earned by Native Americans upon the acceptance of Christianity. Demographers estimate that between 300,000 & 1,000,000 Indians inhabit what is now California on the eve of colonization in the 18th century.The Spanish &ldquodiscover&rdquo the valley from the Sepulveda Pass. They name it Valle de Santa Catarina de Bononia de los Encinos (Valley of St. Catherine of Bononia of Oaks).

1797 Mission San Fernando Rey de España is created and housed on Rancho Encino. It is the 17th of the California missions established by Fray Fermin Francisco de Lasuen. Using Native American workers to not only construct the mission but also work it, the mission quickly becomes one of the most prosperous in California, producing abundant harvests and goods. The mix of agrarian and industrial life at this early stage in the Valley&rsquos history sets a precedent for the future economy of the Valley as a pastoral region with some areas of industry.

1813 Father Muñoz and Father Nuez take the first census of the Valley which focused on Mission Indians.

1819 As a working ranch, Mission San Fernando reaches its economic peak.

1822 Spanish rule in California becomes Mexican rule with the rise of the Republic of Mexico and the country's successful War for Independence from Spain.

1826 The Mexican government expels Spaniards with government order.

1833 The Mexican government secularizes the missions, making them public property and allows for land to be distributed to Indian neophytes and Mexican soldiers as payment for service in the military. Of the missions&rsquo eight million acres originally designated as the property of converted Native Americans, 500 land grants are created for influential families.

1842 Discovery of gold in San Fernando by Francisco &ldquoCuso&rdquo Lopez in Placeritas Canyon sparks a town of 60,000.

1843 Manuel Micheltorena, governor of southern California, decrees the restoration of southern missions to church control. This controversial move helps spark the revolution for California self-rule.

1845 Pio Pico&rsquos &ldquoEmancipation Proclamation&rdquo liberates Indians and simultaneously ends the Mission system. Land grants are given to Indians.

1846 Governor Pio Pico sells most of the San Fernando Valley land to Eulogio de Celis before the Mexican War.

1847 Mexican Map of Mexico and the United States.

Above: San Fernando Mission chapel and Indian cemetery, circa 1910s. An unusual marble headstone marks Epiritu Chijulla Leonis' grave. She died in 1906. Image care of CSUN.

1846 - 1848 The Mexican American War results in California becoming part of the United States, along with more than half of former Mexican land. Though the Treaty of Guadalupe Hidalgo formally ends the war, it becomes an issue of contention when existing Californio rights are not honored as promised, and the Treaty is breached.

1847 Agreement of peace (Cahuenga Capitulation) between Fremont and Pico gives Americans control of California in the war. The treaty takes place at the house of Don Feliz (Campo de Cahuenga) near the Cahuenga Pass.

1849 The gold rush in Northern California draws people, and the Valley is cow country full of ranchos that feed them.

1850 California joins the United States Los Angeles County (which includes the San Fernando Valley) initially comprises 4,340 square miles and the first United States Census measures its population at 3,530.

1851 Alexander Bell and David Alexander become the first American landowners in the Valley after Vicente de Osa sells Rancho Providencia. His adobe house eventually becomes state historical monument: Los Encinos State Historical Park.

1853 The Cahuenga Pass is opened for oxcart travel, and a wagon road is built over the mountains between Mission San Fernando and Rancho San Francisquito.

1854 Rancho Ex-Mission de San Fernando falls into hands of Andres Pico who becomes known for his hospitality and entertainment.

1854 The Lankershim family settles in California.

1855 A new road allows lines of stages, trains of wagons and pack mules to travel to Kern River gold fields.

1860 Geronimo Lopez&rsquos adobe home becomes known as the Lopez Station for housing the stagehouse for the Valley.

Above: An 1865 painting &ldquoA Californian magnate in his home. General Don Andres Pico of Los Angeles.&rdquo Southern mission orchard vaqueros lassoing cattle corridor of the farm-building.

Above: Ex-Mission of San Fernando. Plat Map of Rancho Encino, registered 1873, based on 1868 survey.

1869 Lopez Station is Valley&rsquos first official post office.

1872 Charles Nordhoff writes California for Health, Pleasure and Residence. This pamphlet extolls the benefits of living in Southern California in order to be healed of many diseases like tuberculosis. Unknown to his readers, Nordhoff is paid by the Southern Pacific Railroad to praise the curative nature of the region&rsquos climate.

1874 The Southern Pacific Railroad offers service from Los Angeles to San Fernando linking the Valley to Los Angeles more closely.

1874 State senators George K. Porter and Charles Maclay buy the northerly half of the Valley from the Celis heirs. Porter, and partners H.C. Hubbard and F.M. Wright, begin ranching within a year. Senator Maclay goes to the County Recorder in Los Angeles and creates the City of San Fernando (township) through a map of development plans.

1878 Severe drought in the valley leads to a wildfire that destroys 18,000 acres.

1880 San Fernando Farm Homestead Association officially distributes property to stockholders. Los Angeles Farm and Milling Company, the successor to the Homestead Association, promotes wheat and flour-milling industry.

1883 The first newspaper in the Valley is established: the San Fernando Comet.

1884 Major flooding in the Valley occurs and devastates the cattle economy.

1887 A real estate boom partitions up the Valley, beginning with the Lankershim Ranch Land and Water Company, which buys land from the Los Angeles Farm and Milling Company.

1888 Irrigation map care of the David Rumsey Map Collection.

1897 Squatters of the Land Settlers league attempt to squat in the San Fernando Valley under the belief that it is public land for settlement.

1904 James Jeffries, heavyweight boxing champion, makes his home in Burbank. Jeffries is the &ldquogreat white hope&rdquo who comes out of retirement to unsuccessfully fight African American Jack Johnson in 1910.

1907 Los Angeles approves a 23 million dollar bond issue for aqueduct construction from Owens Valley. William Mulholland, engineer, works on Los Angeles Aqueduct.

1908 The Southern Pacific Railroad Station opens at Zelzah.

1909 Harry Chandler of the Los Angeles Times buys land throughout the Valley.

In 1915, the city of Los Angeles annexes the San Fernando Valley - a crucial development as this enables the Valley to gain access to the water coming from Owens Valley from the Los Angeles Aqueduct (completed two years earlier under the direction of William Mulholland). The aqueduct provides a surplus of water to the city in anticipation of its future growth. Without this crucial aqueduct or annexation, the Valley would be vastly different. But the taking of this water destroys the environment and the economy of the Owens Valley, once a beautiful valley known for its migrating birds and diverse, self-sustaining ecosystems.

1915 Universal City officially opens.

1916 Due to the influx of water provided by the LA Aqueduct, Valley residents begin growing oranges.

1918 The Valley reports record crops including 55,000,000 pounds of beans, and a variety of fruits and vegetables including apricots, citrus, peaches, potatoes, and sugar beets. Canning and poultry are also major businesses in the Valley.

1926 The town of Sherman Oaks and the street Sherman Way bear legacy to pioneer of the San Fernando Valley General Moses Hazeltine Sherman.

1927 Valley residents use gas as a means to beat Prohibition and create &ldquomoonshine.&rdquo The gas company teams up with police to monitor any unusually large consumption of gas.

1928 United Airport is named. It will be re-named Union Air Terminal in 1934 and is now known as Bob Hope Airport.

1928 St. Francis Dam is built by the City of LA Bureau of Water Works and Supply in 1925-26. The dam is approximately 200 feet high in San Francisquito Canyon, about 5 miles northeast of what is now Magic Mountain. The dam fails upon its first full filling on March 12, killing 450 people in the San Francisquito and Santa Clara River valleys.

1929 World wide depression devastates local and global economies. President Franklin Roosevelt puts out of work artists to work. Photographs at right by Dorothea Lange of the San Fernando Valley in 1936, care of the Library of Congress.

1931 Residents protest changing the name of Cahuenga to Highland because of the uniqueness of the name Cahuenga. Going back to Native American terms, the word Cahuenga reflects the Native American origins of the San Fernando Valley.

1936 &ldquoRural rehabilitation client. San Fernando Valley, California. Chicken farmer making good on rural resettlement loan. Selling case of eggs a day. On state emergency relief administration job before loan.&rdquo

1940 Rocketdyne&rsquos Santa Susana Field Laboratory is established.

1940 Walt Disney Studios moves to Burbank.

1941- May 29 Disney Studio animators strike Disney due to Walt Disney's inconsistent monetary rewards for better workers. The strike occurs during the making of the animated feature "Dumbo," and a number of strikers are caricatured in the film as clowns who go to "hit the big boss for a raise." The strike lasts five weeks and is settled by a federal mediator.

1941 When the United States joins World War II, the Valley changes from a place of agriculture to manufacturing as part of the war effort and defense institutions like Lockheed. Executive Order 9066 sends 3,000 Japanese Americans to internment camps. Many former Los Angelenos return to the Valley after internment.

1941 Old Trapper&rsquos Lodge Motel with giant trapper sculptures is built as an attraction.

1943 - 1944 The San Fernando Valley is promoted in music and film. &ldquoSan Fernando Valley&rdquo by Gordon Jenkins is recorded and released. Many singers record Jenkins&rsquo song including Bing Crosby (whose version hits #1 on Billboard Magazine&rsquos chart in 1944) and the King Sisters the publicity helps build a population explosion. Celebrities and media promote Valley development. The Westerns &ldquoBells of San Fernando&rdquo and the Western &ldquoSan Fernando Valley&rdquo are released.

1945 Despite the wartime ban against strikes, set designers from the Conference of Studio Unions strike against Warner Brothers film studio for 30 weeks. On October 5, also known as &ldquoHollywood&rsquos Black Friday,&rdquo picketing workers are attacked by executives and studio police, inciting &ldquothe Battle of Warner Brothers&rdquo at their Burbank studios. Producers pelt metal nuts and bolts from the roof and police hose workers and throw tear gas. Strikers overturn three cars in the melee. The strike ends and negotiations are never resolved. This bloody event leads to the passage of the 1947 Taft Hartley Act, which severely restricts workers&rsquo abilities to strike and the power of unions.

1953 After the death of Mrs. Phyllis O&rsquoKray from the crash of a jet plane, Valley residents picket Lockheed Aircraft Corporation in Van Nuys to abolish the use of the San Fernando Valley for jet flying. This hastens the move of Lockheed Aircraft Corp to its Palmdale location.

1956 The Pencil House Bottle Building is created by Grandma Prisbrey in Simi Valley.

1956 The San Fernando Valley Campus of the Los Angeles State College of Applied Arts and Sciences (CSUN) opens. This will be the third institution of higher education founded in the Valley in 1947 Pierce College is founded and in 1949 Valley College opens.

1957 November 12: Edward R. Murrow televises the Sodium Reactor Experiment from the Santa Susana Research Facility on his program as it powered Moorpark. In a PR effort by the Atomic Energy Commission, "See It Now" television show is present to film when the SRE was tied into an Edison substation to light the town of Moorpark. Supposedly, this was the first time a nuclear reactor produces commercial electricity.

1959 Two events at the Santa Susana Research Facility disperse radioactivity. In March the AE-6 Reactor Accident releases contamination. In July the Sodium Reactor Experiment suffers a partial meltdown its estimated release is 240 times that of 3 Mile Island. To the public, it is disclosed as a "parted fuel element" being observed. Official records state that 13 of 43 fuel elements suffered damage. Additional fuel-element handling accidents occurred during the recovery process that resulted in radiological releases to the environment and surrounding communities.

1959 Valley leaders and parents protest the increase in mailed pornography in the community.

1960 The Ventura Freeway, also known as the 101, opens.

1966 A coalition of property owning and tax paying associations come together to create a mass group to protest hikes on property taxes.

1966 The Ku Klux Klan parades down Van Nuys Boulevard in Panorama City on September 15. Many protest the event.

Between 1967 and 1971 there are six massive demonstrations at San Fernando Valley State College (now known as California State University Northridge) against the lack of representation or curricula related to ethnic studies and the war in Vietnam. The campus has an &ldquoOpen Forum&rdquo where speakers like Angela Davis (above in 1970) speak to students. In March 1968 presidential candidate Robert Kennedy stumps at the college.

1971 Paraplegic protestors hold "wheel-a-thons" around the San Fernando Valley to protest curb designs that hinder the mobility of wheelchairs.

1971 An earthquake measuring 6.6 on the Richter scale rocks Sylmar and kills 65 people.

1971 The Sylmar Tunnel Disaster strikes when Lockheed Shipbuilding and Construction Company tunnels to bring water from the Feather River to the Los Angeles basin. Although safety inspector Wally Zavattero discovers hazardous conditions and orders precautions taken, they are ignored, leading to an explosion that killed 17 people.

1979 Valley residents march against Rocketdyne&rsquos Canoga Park facility on the anniversary of Hiroshima and Nagasaki bombings to protest the dangerous activities of operations involving nuclear energy.

1982 Frank & Moon Unit Zappa record &ldquoValley Girl.&rdquo

1982 Judy Baca with hundreds of others paints "The Great Wall," the world's longest mural, in Valley Glen.

1984 Trapper&rsquos Lodge is made into a state cultural landmark.

1985 Pacoima police use a motorized battering ram to knock a hole into an alleged &ldquorock house,&rdquo home that sells drugs. Residents protest the military level equipment as excessive force.

1987 Senior citizens, specifically, &ldquonotch babies,&rdquo those born between 1917 and 1921 receive fewer social security benefits because of an oversight by Congress. Protesting for equality, the senior citizens gather at the Van Nuys-Sherman Oaks Recreation Center to band together.

1991 Motorist Rodney King is pulled over on Foothill Boulevard in Lake View Terrace where 15 LAPD officers in patrol cars converged on him. A local resident videotapes the beating, which becomes a national discussion on police brutality.

1992 The Rodney King trial takes place in Simi Valley with a jury of ten whites, one Latino, and one Asian. The jury acquits the officers. Upon hearing the verdict, hundreds of Los Angelenos begin a protest that turns into a &ldquolive&rdquo televised six-day riot where 53 people die and the total cost of damages equals $1,000,000,000.

1994 – 57 people lose their lives in the wake of the 6.7 magnitude Northridge Earthquake. With twenty billion dollars in damage, it is one of the costliest natural disasters in United States history.

1996 Unrest occurs at California State University Northridge when Ku Klux Klan leader David Duke speaks on campus.

2002 Measure F is designed to approve secession from Los Angeles. Although it initially gains momentum, the measure ultimately fails to garner enough votes.

Over 1,800,000 people live and work in the San Fernando Valley. If the 300 square mile area that is the Valley were a single city, it would be the 5th largest in the nation. Until now, there has been no one museum or institution to document, preserve, and celebrate the full scope of the collective history, culture, and arts of such an important place until the 2005 incorporation of The Museum of the San Fernando Valley.


The battle of Prokhorovka, 12 July 1943

On 11 July SS Panzergrenadier Division Leibstandarte overcame an anti-tank ditch which was to play an important role the following day. Beyond it stretched Hill 252.2, ‘like an enormous wave’. After managing to capture the heights and the Oktiabrskiy state farm on the far side against the resistance of 9 th Guards Paratroop Division, Leibstandarte was only 2.5 km from Prokhorovka. At the same time, however, it had manoeuvred itself into a very exposed position with open flanks. Only a loose connection remained to its right-hand neighbour SS Panzergrenadier Division Das Reich. An even more dangerous situation had developed on the left wing, which was hanging in the air. Since SS Panzergrenadier Division Totenkopf had attacked northwards rather than eastwards, the two thrust wedges had drafted apart, leaving a gap which Leibstandarte’s Reconnaissance Battalion could only monitor but by no means secure. At that moment an enemy push along the river Psel would inevitably have disastrous consequences. For that reason Leibstandarte was instructed to halt its advance for the time being. II SS Panzer Korps ordered the attack by Division Totenkopf on the dominating Hill 226.6 in the Psel bridgehead to be pressed forward the next day with ‘all the artillery available’ to the korps. Only when this upland north of the Psel had been taken in its entirety should the other two divisions resume their attack. 39

Meanwhile, the Leibstandarte units had been torn apart. On the right wing, south of the railway embankment, stood 1 st SS Panzergrenadier Regiment, and on the left, far forward in the wake of Hill 252.2, 2 nd SS Panzergrenadier Regiment. The division’s panzer regiment, on the other hand, was recovering from its exertions in a dip behind Hill 252.2. In reality, the regiment consisted of only one battalion of three companies of Pz IVs (it began the offensive with four companies and 79 operational Panzer IVs), to which a heavy panzer company with four operational Tigers had been attached. As stated the panzer regiment’s other battalion was back in German undergoing conversion to Panthers. Therefore, on 12 July between the railway embankment and the river Psel 5 th Guards Tank Army would only face a single panzer battalion.

Rotmistrov launched the attack around 09.00 (10.00 Moscow time), many of Leibstandarte’s exhausted tank crews were still fast asleep. The foremost German unit at that moment was 2 nd SS Panzergrenadier Regiment’s III Battalion. The previous day its infantry had taken Hill 252.2 and occupied the captured trenches. On the morning of 12 July, the following scene took place on that hill: ‘We were all fast asleep when they were suddenly all over us with aircraft and endless mass of tanks with infantry riding on them. It was hell. They were around us, over us, among us. We fought man to man.’

The first German tank officer to see the Soviet tank avalanche was Oberstrumführer Rudolf von Ribbentrop. Looking up at Hill 252.2 that morning he saw violet signal flares, meaning ‘tank alarm’. The signals were ‘seen all along the crest of the slope’ and also appeared ‘farther to the right at the railway embankment’. While the other two panzer companies remained behind the anti-tank ditch, he set off up the hill with his company’s seven Panzer IVs.

On reaching the crest of the slope we saw another low rise about 200 meters away on the other side of a small valley, on which our infantry positions were obviously located… The small valley extended to our left, and as we drove down the forward slope we spotted the first T-34’s which were apparently attempting to outflank us from the left. We halted on the slope and opened fire, hitting several of the enemy. A number of Russian tanks were left burning. For a good gunner 800 meters was the ideal range.

Ribbentrop then saw a huge column of tanks approaching:

As we waited to see if further enemy tanks were going to appear, I looked around… about 150 to 200 metres in front of us there emerged from a slight dip in the terrain 15, 20, 30, 40 Russian T-34s, and then too many to count. The wall of tanks rolled towards us. Tank by tank, wave upon wave, an unimaginable mass of armour approaching at top speed.

The seven German tanks stood no chance against such overwhelming odds. Four were hit immediately, but the other three got away. 40

The attacking formation which appeared so suddenly was the mass of 29 th Tank Corps, led by Maj.-Gen. Kirichenko, consisting of 212 fighting vehicles. 41 The attack at this location was carried out by 31 st and 32 nd Tank Brigades and 53 rd Motorized Rife Brigade, supported by a self-propelled gun regiment and 26 th Guards Paratroop Regiment. Once the tanks had passed the crest of Hill 252.2, they raced down the incline towards the two German panzer companies, which opened fire on them from the declivity. Mistaking the Germans tanks for Tigers, they wanted to eliminate their range superiority as quickly as possible. According to a German eyewitness report, ‘to anyone seeing the whole thing, it looked like the Russians were carrying out a Kamikaze attack’ If the Soviet tanks broke through in depth, it could only result in the collapse of the German front. Then, in a few minutes, the whole picture changed, and the seemingly inevitable victory turned into a catastrophe for the attackers. All because of an incredible Soviet oversight. They had forgotten about their own anti-tank ditch! This 4.5 m- deep obstacle, which we have already mentioned had been dug by Soviet infantry and stretched across the declivity of Hill 252.2 at right angles to the German–now the Soviet–direction of attack. The German defenders watched in amazement as ‘more and more T-34s came over the crest, raced down the slope, and overturned in the anti-tank ditch behind which we were positioned’. Ribbentrop had got away by moving along together with the Soviet fighting vehicles in a thick cloud of dust:

Now the T-34s recognized the ditch and tried to veer left to the road, in order to get across the ditch via the bridge, which had been repaired. What happened then is indescribable […] As they converged on the bridge, the Russians were exposed on the flanks and made easier targets. Burning T-34s ran into and over each other. An inferno of, fire smoke, burning tanks, dead and wounded!

On the other side of the ditch, there were only two German Panzer companies, who would normally have stood no chance of stopping the avalanche of steel. Now it was simply ‘target practice at moving targets’. Finally, the four Tigers came rushing up and were deployed on the division’s left wing.

By noon 2 nd SS Panzergrenadier Regiment had recaptured Hill 252.2 and the Oktiabrskiy state farm. The front slope of the hill looked like a tank graveyard, covered with the still-burning wrecks of some 100 Soviet tanks and a few infantry fighting vehicles from III Battalion 2 nd SS Panzergrenadier Regiment. On 12 July, according to the logistics files, SS Panzergrenadier Division Leibstandarte seized 190 Soviet tanks abandoned in the areas which it had temporarily lost and then recovered. Most of them were found on the front slope of the hill. Yet the figure reported seemed so incredible that SS Obergruppenführer Paul Hausser, the commanding general of II SS Panzer Korps, drove to the front in person to see for himself. According to the most recent Russian information, on 12 July 29 th Tank Corps alone lost 102 of 212 tanks and assault guns as write-offs (60 T-34s, 31 T-70s, 8 SU-122s, 3 SU-76s). Casualties totalled 1,991, including 1,033 dead and missing.

The photographs which encompass the fighting in the 29 th Tank Corps area of operations are as follows: The 16 July photograph GX-3734-SK-61 and the 7 August photographs GX-3942-SK-69 and GX-3942-SD-124 most strongly relate to the fighting on the line of advance of 32 nd and 31 st Tank Brigades in the central area of the battlefield. 42 The 32 nd and 31 st Tank Brigades advanced with the railway embankment on their left flank and the Oktiabrskiy State Farm (and the surrounding area) on their right flank (See Figures 4–7). This route traversed Hill 252.2 and ultimately the notorious anti-tank ditch at its foot. As the Germans recaptured their forward positions by the end of the day, the front lines of 16 July were virtually identical to that of 12 July. Therefore, photograph GX-3734-SK-61 is truly remarkable it is the sole photograph available that clearly shows the mass destruction of the 29 th Tank Corps. The vast numbers of destroyed Soviet tanks and equipment visible in the anti-tank ditch and the fields immediately in front of the obstacle is astonishing. It is possible to see a mangled mass of Soviet tanks in the left-hand half of the anti-tank ditch (nearest the main road) and many individually destroyed tanks in the right-hand half of the anti-tank ditch (See Figures 8–22). 43 As the crest of Hill 252.2 and the Oktiabrskiy state farm were back in German hands by the end of 12 July, we know that any disabled German tanks in this area were able to be recovered from the battlefield with exception of two Pz IVs which could not be recovered due to enemy fire. We also know that all the destroyed tanks that can be seen on the field of battle in these photographs in the area between the Oktiabrskiy state farm and the anti-tank ditch will almost certainly be Soviet. 44


Schau das Video: 30. Juli, bewölkt